Baden & Württemberg

Für eine starke Interessensvertretung

Beitritt der Aichacher und Friedberger zur Bäckerinnung Augsburg Stadt und Land beschlossen


Augsburg (ke). In der Bäckerinnung Augsburg Stadt und Land haben die Betriebe aus dem Umland ihren Einfluss verstärkt. Nachdem sich vor zwei Jahren bereits die ehemalige Innung Schwabmünchen den Stadtbäckern angeschlossen hatte, beschlossen auf der jüngsten Mitgliederversammlung die Bäcker der Innung Aichach-Friedberg einstimmig ihren Beitritt an Augsburg. Eine Entscheidung, der die auf der Augsburger Mitgliederversammlung anwesenden Innungsbäcker bei zwei Enthaltungen zustimmten.

Beide Veranstaltungen fanden zu Beginn getrennt zeitgleich in der Handwerkskammer Schwaben in Augsburg statt. Während bei den Aichach-Friedbergern zwölf Mitglieder, darunter elf Stimmberechtigte die insgesamt 21 Innungsbäcker vertraten, kamen bei den Augsburgern 18 von 63 stimmberechtigten Mitgliedern zur Wahl. Der Beitritt erfolgt zum 1. 1. 2008, bis dahin wird die beigetretene Innung ihre Geschäfte unter Leitung von Obermeister Hans-Jörg Knoll noch selbstständig abwickeln, um dann mit dem verbleibenden Vermögen nach Augsburg zu kommen. Zunftgegenstände und Innungsfahne sollen bis auf weiteres im Aichacher Heimatmuseum verbleiben. Am gemeinsamen Innungsleben allerdings wollen die neuen Kollegen aus dem Nordosten sofort teilnehmen. Knoll erklärte den Schritt zum Beitritt unter anderem damit, dass die örtliche Kreishandwerkerschaft von nur noch drei Innungen getragen werde, sich daher vermutlich bald auflösen bzw. mit einer anderen KHS fusionieren werde. Augsburgs Obermeister Ludwig J. Schuster, der wie er sagte, seit fast 15 Jahren um die Aichacher warb, begründete das Zusammengehen damit, dass auch in der schwäbischen Bezirkshauptstadt der Anteil der Innungsbäcker jährlich um bis zu zehn Prozent sinke. Nur gemeinsam mit den Kollegen aus dem Raum Schwabmünchen und Aichach-Friedberg sei weiterhin eine starke Interessensvertretung und der Unterhalt der eigenen Geschäftsstelle gewährleistet.

Seit August letzten Jahres liefen die Beitrittsverhandlungen, unterstützt von der Rechtsberaterin der Handwerkskammer Birgit Pecher. Da es sich um einen Beitritt, nicht um eine Fusion handelt, musste keine der Innungen aufgelöst werden, um eine neue zu gründen. Weder die Satzung, noch der Name waren zu ändern. Im Vorstand der nun erweiterten Bäckerinnung Augsburg Stadt und Land vertritt bis zu dessen turnusgemäßen Neuwahl im Jahre 2010 Bäckermeister Richart Scharold (55) aus Friedberg die Neumitglieder. Scharold, der anstelle des im März 07 wegen Geschäftsaufgabe aus dem Vorstand ausgeschiedenen Alois Merz einstimmig in den Vorstand gewählt wurde, ist seit 25 Jahren Lehrlingswart der Aichacher und Friedberger Bäckereiunternehmer.

Zum Abschluss der ersten gemeinsamen Versammlung lud OM Schuster die Kollegen zu den kommenden Veranstaltungen ein, darunter am 25.Juli die Freisprechungsfeier. Der nächste Liederabend sei, so der scheidende OM Knoll im Rosengarten des Botanischen Gartens geplant, am 21. Juli singt der Chor, der sich über weitere Mitglieder freut, anlässlich der Jahresmesse der St. Anna-Bruderschaft im Augsburger Dom. Und auf Anregung mehrerer Kollegen soll diesen Herbst noch ein Hygiene-Seminar stattfinden.


Artikel vom 24.05.2007
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 24.05.2007:

Bayerisches Bäckereimuseum
Auf öffentliche Aktionen gesetzt
Auch Mitarbeiter profitieren lassen
Dem Bäcker sei ein Trullala...
Mit vielen Aktivitäten
Abschied genommen
Bruno Dierle als Obermeister bestätigt
Produkt- und Ausbildungsqualität wichtig
Geschäftsführung verlagert
Bahn frei für Mädchen

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Dinkel-Hirse-Brot
Rezept der Woche Ballaststoffreiches Brot mit langer Frischhaltung mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!