Regional
Ertragsniveau gehalten
Umsatz der Bäko Süd-West stieg 2008 um 6,4 Prozent
Baden & WürttembergEdingen-Neckarhausen (p). Weil starke Preiserhöhungen von Rohstoffen wie Mehl und Molkereiprodukte vor allem zu Jahresbeginn 2007 an die Konditoreien und Bäckereien weitergegeben werden mussten, stieg der Gesamtumsatz der Bäko Süd-West eG im vergangenen Jahr an.
„Wir haben ein Plus von 6,4 Prozent gemacht“, sagt Hans Schneider, Vorstandsmitglied der Einkaufsgenossenschaft für das Bäcker- und Konditoreihandwerk. „Nur ein kleiner Teil – nämlich ein Prozent – der Steigerung ist darauf zurückzuführen, dass wir in der Menge zulegen konnten. Der Großteil mit knapp fünf Prozent geht auf die Preiserhöhung zurück. Die Steigerung des Eigenumsatzes (Gesamt- ohne Vermittlungsumsatz) liege bei 6,2 Prozent.
Im Geschäftsjahr 2008 verringerte sich der Personalbestand des Unternehmen mit Sitz in Edingen-Neckarhausen um neun auf derzeit 239 Mitarbeiter. Nach einer jahrelangen Stagnation und dem Aufwärtstrend 2007 ist Hans Schneider mit dem Ergebnis von 2008 zufrieden. „Wir konnten das Ertragsniveau vom Vorjahr in Höhe von 1,9 Millionen Euro halten und den Umsatz steigern“, so Schneider im Gespräch mit der Zeitung Mannheimer Morgen. Auch sechs Prozent Dividende, genauso viel wie im letzten Jahr, können ausgeschüttet werden.
Das Vorstandsmitglied wagt einen positiven Ausblick auf das Jahr 2009: „Die Rohstoffsituation hat sich entspannt. Wir planen unter die vier Prozent Gesamtumsatzsteigerung von 2007 zu kommen und streben an, die Menge zu halten.“ Trotz der allgegenwärtigen Finanzkrise herrschen im Backgewerbe aber solide wirtschaftliche Verhältnisse. Laut Schneider ist das Verbraucherverhalten nach wie vor stabil.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 03.06.2009:
50 Meter langer Hefezopf
Kleine, aber aktive Innung
Finanziell gesund
Stattliche Sechs-Pfünder
Krise mit Kreativität bewältigen
Bayerns Bäckern geht es gut
Nachwuchs und Ausbildung im Fokus
Engagement für Ausbildung
Land fördert Weiterbildung
Investitionszuschuss sichern


RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"