Regional
Erfolgsfaktoren sind Feinbackwaren und mobiler Verkauf
Geschichte der Steinofenbäckerei Marquardt, die ihr 75-jähriges Bestehen feiert

Stolz stehen der Firmenchef und seine Mitarbeiter vor dem 50 Jahre alten Steinbackofen. Foto: Pusen Foto: Pusen
Sie bauten den Betrieb zu seiner heutigen Größe auf mit einem Hauptgeschäft, einer Filiale und drei modernen Verkaufsfahrzeugen. Im Jahr des 75-jährigen Bestehens liegt der Jahresumsatz über 500.000 Euro. Neunzehn Mitarbeiter finden in der Bäckerei Arbeit und Brot.
Frühzeitig organisierte die Bäckerei ab 1954 den mobilen Backwarenverkauf. Dabei kamen immer neue fortschrittliche Verkaufswagen zum Einsatz. Sie mündeten in die heutigen drei modernen Verkaufsmobilen. „Auf den Märkten verkaufen wir überwiegend Feinback- und Konditoreiwaren“, teilt der seit 1995 geschäftsführende Inhaber Thomas Marquardt mit. Daher teilt sich der Gesamtumsatz auf 25 Prozent Brote, 25 Prozent Brötchen und rund 50 Prozent Feinback- und Konditoreiwaren auf.
Die Inhaber der Bäckerei Marquardt hüten sorgfältig ihren 50 Jahre alten gemauerten Steinbackofen mit 20m² Grundfläche. Seine Strahlungshitze sorgt dafür, dass die hier produzierten Brote ihren typischen Geschmack bekommen. Darüber hinaus stehen ein moderner Stikkenofen von Werner & Pfleiderer, ein Gärvoll- und drei Gärhalbautomaten, jeweils drei Schock- und Lagerfroster mit einer Kühlfläche von insgesamt 16 Stikkenwagen zur Verfügung.
1999 hat die Computertechnik Einzug in das Büro gehalten. Heute werden alle Rezepte ins Programm bro:Tplus eingepflegt. Im Verlauf der Jahrzehnte erfolgte ein kontinuierlicher Ausbau der Backstube und ihrer Nebenräume, um den Maschinenpark unterzubringen.
2004 erfolgte der Umbau des Ladens im Hauptgeschäft mit einer gemütlichen Sitzecke. Seit 2004 betreibt die Bäckerei den Sonntagsverkauf von Backwaren in der Raiffeisen-Tankstelle. Zum „Tag der offenen Tür“ präsentierte die Bäckerei Marquardt erstmals selbst hergestellten Senf. Sie ist Mitglied in einem kleinen ERFA-Kreis und beim Landesverband Niedersachsen der Markt- und Schaustellerbetriebe.
Thomas Marquardt gehört seit 1993 dem Vorstand der Bäckerinnung Neustadt/Rbge. an.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 23.02.2009:
Bäckerpaar seit 50 Jahren
Mit Teamgeist an die Spitze
Mit Gottes Segen in neuen Räumen
Ein dickes Lob vom Prüfer
Formalitäten unbedingt beachten
Dank an Obermeister Berg
Aufdingungsfeier motiviert Nachwuchs
„Eine der besten Brotprüfungen in ganz Deutschland“
Seit sechs Jahren Erfolg mit kleinen Preisen
Volles Programm für 2009

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"