Schleswig-Holstein

Das Pokalbacken war ein voller Erfolg

Verband der Fachvereine organisiert landesweite „Vorbereitung auf Prüfung“


Geesthacht (ast). Zum Pokalbacken auf Landesebene hatte der Bäckerfachverein Schleswig-Holstein und Hamburg aufgerufen – und die Beteiligung war wie jedes Jahr gut. 9 Teilnehmer, davon ein Gast aus Barth bei Stralsund, waren zum Wettstreit angetreten. Es sollte den Auszubildenden als Überprüfung ihres Leistungsstandes und Vorbereitung zur Gesellenprüfung dienen und Sicherheit geben, auch im Erstellen von Schaustücken.

Die Aufgaben waren vielfältig: Es mussten fünf verschiedene Sorten Brötchen inkl. Hörnchen, die von Hand gewickelt werden sollten, sowie ein Roggenmischbrot, dessen Teig von Hand gemacht und geformt werden musste, erstellt werden. Bei den Backwaren galt es, einen Kopenhagener Teig zu bereiten, das Fett einzuziehen und den Teig von Hand, ohne Hilfe der Maschine, auszurollen. Etwas für’s Auge bot die Aufgabe, ein Musikinstrument, eine sog. Lyra aus fünf Strängen zu flechten. Die Teilnehmer hatten fünf Stunden Zeit, diese Aufgaben umzusetzen. Stunden in denen geknetet, gerollt, gewickelt und geformt wurde. Trotz allen Eifers brauchten die Auszubildenden gut eine Stunde mehr, die Arbeiten auszuführen. Und nachdem die einzelnen, duftenden Ergebnisse vorlagen, hatte der Prüfungsausschuss mit dem Landesvorsitzenden Peter Panitzsch und dem Obermeister Gustav Baumgarten viel zu bewerten. Mit unbestechlichen Augen und Gaumen prüften sie die Stücke auf ihre Qualität. Nach getaner Arbeit stand fest: Die meisten der Auszubildenden hatten ein gutes Ergebnis abgeliefert. Gewinner wurde Christoph Schwarz aus dem Betrieb Peter Bäcker (hinten, 2. v.l.), der Gast aus Barth, Tobias Fiedler (hinten 4. v.l.), belegte den zweiten Platz und Tobias Strößenreuter von der Hoisbütteler Mühle (hinten, 1.v.l.) den dritten.

„Wir fühlen uns dem Handwerk so verpflichtet, dass wir unser Wissen an die Jugendlichen weitergeben möchten.“ Mit diesen Worten schloss Peter Panitzsch das erfolgreiche Pokalbacken.


Artikel vom 16.06.2005
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 16.06.2005:

Auf erfolgreiche Rundfunkwerbung gesetzt
Landesinnungsmeister Miehle verabschiedet
Innovationsstarke Frühjahrsmesse
Mit „Bio“ zum Markterfolg
Bäcker müssen Discounter ernst nehmen
Großartiger Zusammenhalt
Zunehmende Beteiligung
Rund um Ausbildung und Prävention
Die erste Freisprechung
Dokumentation einer regen Innungsarbeit

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!