Baden & Württemberg
Danzig ist eine Fortbildungstour wert
Dreitägige Fachstudienreise des LIV für das Württembergische Bäckerhandwerk

Verbandsgeschäftsführer Andreas Kofler (rechts) und Georg Strohmaier mit den polnischen Kollegen. Links Andrej Szydlowski, der ehemalige Präsident des Weltverbands der Bäcker (UIB).
Danzig ist mit seinem prächtigen Stadtbild neben Warschau die größte nach 1945 detailgetreu wiederaufgebaute Metropole des europäischen Kontinents. Im 16. und 17. Jahrhundert war Danzig die mächtigste Stadt an der Ostsee; heute hat es den Touristen eine Menge zu bieten, von der größten historischen Backsteinkirche der Welt bis zu den schönsten Bernsteinerzeugnissen.
Die größte Stadt Nordpolens zählt ca. 465.000 Einwohner zusammen mit Sopot und Gdynia sind es sogar fast 800.000 Einwohner.
Während der dreitägigen Fachstudienreise besichtigte die Reisegruppe auch mehrere Bäckereien und führte ein Fachgespräch mit Vertretern des polnischen Bäckerhandwerks.
In Polen gibt es ca. 12.000 Bäckereien und 6000 Konditoreien. Die meisten der Betriebe sind Privatbäckereien, aber noch ca. 25 Prozent der Betriebe sind sogenannte Genossenschaften. Diese Betriebe produzieren auch Brot und Kuchen. In den 70-er Jahren und Anfang der 80-er Jahre war das Verhältnis noch umgekehrt; 75 Prozent waren Genossenschaften und nur 25 Prozent Privatbetriebe. Bei den Konditoreien ist der Genossenschaftsanteil heute deutlich niedriger als bei den Bäckereien. Es sind fast ausschließlich private Betriebe.
Die Backwarenproduktion gehört in Polen zu den größten sekundären Lebensmittelverarbeitungsbranchen und beträgt ca. 3,5 Millionen Tonnen Brot pro Jahr. In den Bäckereien sind fast 70.000 Mitarbeiter beschäftigt.
In Polen gibt es, laut offizieller Statistik, ca. 8000 kleine Handwerksbackbetriebe mit unter zehn Beschäftigten, 2500 kleinere Unternehmen mit neun bis 49 Beschäftigte sowie 132 mittlere Unternehmen mit 50 bis 249 Arbeitnehmer und 12 große Unternehmen.
Die kleinen Handwerksbetriebe stellen fast 2 Millionen Tonnen Gebäck her- 55 Prozent der gesamten Produktion.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 21.07.2005:
Rund um das Ladenbacken
26 frisch gebackene Bäckermeister
Einige sensationelle Ergebnisse erzielt
Meisterzahlen rückläufig
Die Meisterabsolventen der Bundesfachschule
Bürolehrgang für Frauen
Jetzt mit neuem Vorstand
Carsten Ockert ist neuer Sportwart
Beim Engagement nicht locker lassen
Rückstände vor allem in Mais und Soja

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"