Niedersachsen

Betrieb in Griff bekommen

BWL-Tagung des BIV Niedersachsen/Bremen


Hannover (wk). Die Energiekosten werden ohne Frage weiter steigen. Höchste Zeit für Bäckereien, sich mit dem Thema eingehend auseinander zu setzen und darüber nachzudenken, wie die Stromrechnungen dennoch möglichst gering gehalten werden können. Eine pragmatische Lösung bot Diplom-Ingenieur Hans-Dietmar Tellkamp der WGS Energietechnik GmbH aus Georgsmarienhütte, im Rahmen der Betriebswirtschaftlichen Jahrestagung des BIV Niedersachsen/ Bremen in Hannover. Mittels eines EDV-gesteuerten Lastenmanagements wird der Energieverbrauch so optimiert, dass die Verbrauchsspitzen unterhalb der vom Energielieferanten vorgegebenen Grenzwerte bleiben und somit die Kosten nicht nach oben schnellen. Das System steuert dabei die einzelnen Verbraucher so, dass sie nicht gleichzeitig mehr Strom ziehen als nötig, ohne dabei den Betriebsablauf zu stören.

Weitere Informationen gibt es im Internet: www.wgs-energie.de

Kostenkontrolle mit

BackControll

Um den eigenen Betrieb auch zahlenmäßig im Griff zu haben, stellte Diplom Wirtschaftsingenieur Egid Egerer das EDV-Programm BackControll vor, mit dessen Hilfe sich sämtliche relevanten Zahlen von der Artikelkalkulation bis hin zu den Personalkosten ermitteln und analysieren lassen. Das auf Excel-Basis funktionierende Programm bietet Übersicht auf den aktuellen Stand des Unternehmens und ist eine wertvolle Hilfe zur Planung, Kalkulation und Simulation unterschiedlichster Szenarien.

Das Programm kann bei der Marketing- und Servicegesellschaft mbH des LIV Bayern, Tel. (089) 544213-0, bestellt werden (für Innungsmitglieder ab 98 Euro und Nicht-Mitglieder ab 398 Euro zu haben).

Vom Quellen, Brühen und Kochen handelte der Vortrag von Diplom-Ingenieur Martin Seiffert, der Isernhäger GmbH. Wie auch immer Schrote oder ganze Körner als so genannte Quell-, Brüh- oder Kochstücke eingesetzt werden, es lassen sich damit immer interessante Gebäckvariationen herstellen, mit denen man sich vom Wettbewerb abheben kann. Die Aufgabe, so Seiffert, bestehe bei den Körnerbroten darin, Wasser schnittfest zu machen. Zu beachten dabei ist, dass die Wasserbindung im Korn umso höher ist, je höher die Temperatur ist. Insofern bietet das Koch- oder Aromastück optimale Bedingungen für mehr Geschmack und Frische.

Ganz nach dem Geschmack der Zuhörer waren wohl auch die Zahlen der Steuerberater für das erste Halbjahr 2006. Das Gespenst der Rückgänge ist weg, vermeldetet Carsten Klingebiel von der Gehrke Gruppe und vermeldete in seinem Gebiet einen Zuwachs von 4,9 Prozent. Dieser Trend wurde auch von den anderen Sozietäten weitestgehend bestätigt. Angemahnt wurden zu geringe Investitionen, was zu einem negativen Stau führen kann und – vor allem bei den kleinen Betriebsgrößen, zu hohe Privatentnahmen im Verhältnis zu den Erträgen.


Artikel vom 12.10.2006
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 12.10.2006:

Russischer Apfelkuchen
Der gute Zusammenhalt ist hörbar
Erfolgreiche Entwicklung
„Daily Bread“ und „BrotBar“ eröffnet
Ein deutsch-französischer Brotmarkt
Karriere mit Lehre gestartet
„Es fehlen die Taten“
Nochmals zugelegt
Ehrentag für Nachwuchs
Für die Lebensmittelsicherheit

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!