Bayern
Berufsschulunterricht wird verbessert
Versammlung der Bäckerinnung Aschaffenburg-Alzenau mit Infos zur „Bäcker-Rente“

Auf der Versammlung der Innung Aschaffenburg-Alzenau (von links) stellv. Obermeister Klaus Trapp, Obermeister Robert Pfarr und Thomas Syksch. Foto: dt-press
An anderer Stelle wies der Obermeister auf den vom ZV heraus gegebenen Leitfaden über das Umweltbewusstsein der Bäcker hin. Wer sich damit befassen wolle, ein Umweltzertifikat für den Betrieb zu erhalten, sollte sich mit dem Leitfaden beschäftigen. Weiter zitierte OM Pfarr aus einem Brief vom Landratsamt. Darin wurde mitgeteilt, dass in Aschaffenburg der Berufsschulunterricht für Bäcker in nächster Zeit deutlich verbessert und weiter ausgebaut werden solle. Er fügte an, nach seiner Einschätzung werden diese Maßnahmen noch ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen „bis alles so ist, wie nötig.“
Thomas Syksch aus dem Hause Münchener Verein (Versicherungen) beschrieb erst kurz die aktuelle Lage im Bereich Gesundheitsreform. Dann sprach er zum Thema Betriebsrente und den damit verbundenen Vorteilen für Betriebsinhaber und Mitarbeiter. Er gestaltete den Verlauf so, dass nach seiner Darstellung der Eckpunkte der „Bäcker-Rente“ vermehrt über die Beantwortung offener Fragen Informationen vermittelt werden sollten. Dabei stellte sich heraus, dass zum Beispiel in Bayern nur etwa 50 Prozent der für die Betriebsrente infrage kommenden Mitarbeiter einen Abschluss getätigt haben. Die „Bäcker-Rente“ könne nicht mit anderen Leistungen aufgewogen oder kompensiert werden, machte Syksch am Beispiel „Höheres Urlaubsgeld“ deutlich. „Im Streitfall interessiert das den Richter nicht,“ und bei ganz ungünstiger Konstellation kämen unter Umständen erhebliche Nachzahlungen auf einen Betriebsinhaber zu, meinte der Referent.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 23.11.2006:
Snack- und Trendberatung
„Wir brauchen eine starke Interessenvertretung“
Thomas Müller ist neuer Landesinnungsmeister
Brote kreiert und verkauft
125 Jahre Innung: Mannheim feierte
Betriebe fit für die Zukunft machen
Brot und feine Küche
Geprüftes Brot gespendet
Conny Helmes gibt gern Wissen weiter
Gegen die Bäckerinnung Saarland votiert

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"