Niedersachsen
Beratungskompetenz auf der Internorga
„Alles unter einem Dach“: Verbände bieten Beratung und Informationen in Halle 5
Hamburg (p). Auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 5 (gegenüber der Bäko) präsentieren die Bäcker- und Konditorenvereinigung-Nord (BKV) sowie die Landesverbände Berlin-Brandenburg und Niedersachsen/Bremen ihr Leistungsspektrum und Informationen. Aus allen Verbänden stehen kompetente Berater zur Verfügung.
Unter anderem die Verbandsgeschäftsführer Fred Westphal und Heinz Essel, die Tarifinformationen bieten und Fragen rund um das Backhandwerk beantworten. Außerdem sind zum Beispiel aus dem Verband Niedersachsen/Bremen, der in vielen Bereichen mit der BKV Nord kooperiert, folgende Berater vor Ort:
Mathias Götting, berät bei Betriebsübergaben/Betriebsübernahmen, nimmt Standortbeurteilung für Filialen vor und ist spezialisiert auf Unternehmensanalyse/Controlling. Außerdem erarbeitet er Maßnahmen in Marketing und Verkauf, Wareneinsatz, Personaleinsatz und bezüglich der Finanzierung.
Harald Winkler, Marketingberatung
Vertritt die Meinung: „Der Markt wird enger und der Wettbewerb härter. Überleben wird nur, wer besser verkauft. Ohne Marketingstrategien geht das nicht.“
Winkler bietet hier über den Verband professionelle Unterstützung. Die Beratungskosten werden aus EU-Geldern gefördert (winklermedia@t-online.de).
Annerose Thiede hat die Qualität und die Hygiene im Blick und fest im Griff. Und das vor dem Hintergrund, dass es sind umfangreiche Änderungen im Lebensmittel- und Hygienerecht zu beachten und umzusetzen gilt. Zu Problemen bei der Produktkennzeichnung, Fragen zum Hygienerecht und HACCP berät und unterstützt Sie Lebensmittelingenieurin Annerose Thiede. Sie erarbeitet für Ihren Betrieb das geforderte Hygienekonzept, schult Ihre Mitarbeiter/innen und konzipiert auch Qualitätssicherungssysteme nach DIN ISO bis hin zur Zertifizierung. (annerosethiede@web.de)
Andrea Stanzel bietet einen Service rund um die Antragsbearbeitung für Strom und Mineralölsteuererstattung.
„Der Staat sieht für Betriebe des verarbeitenden Gewerbes eine Reihe von Vergünstigungen vor. Sie haben noch keinen Erlaubnisschein? Sie haben weitere Erstattungsmöglichkeiten noch nie in Anspruch genommen? Dann sollten Sie es schnellstens in Angriff nehmen“, so Andrea Stanzel.
(andrea.stanzel@gmx.de)
Olaf Schoppe ist zuständig für die EDV-Beratung für das Backhandwerk.
Er erstellt Firmenwebseiten, gefördert von BIV, BKV-Nord und der IKK Niedersachsen. Hier kommt vom Domainnamen bis zur fertigen Seite – Alles aus einer Hand: Software- und Hardwareberatung, Backprogramme, Office, E-Mail, Virusschutz etc.
Außerdem bietet Schoppe den Service rund um Grafikdesign, Logoentwicklung, Visitenkarten, Geschäftspapiere, PowerPoint Präsentationen und vieles mehr. (info@olafschoppe.de)
Weitere Informationen:
Telefon (0511) 126076 - 50
Internet: www. biv-baecker.de
Telefon: (04101) 38720
Internet: www.bkv-nord.de
Weitere Nachrichten aus Regional vom 02.03.2006:
25. Zöliakie-Backtag
Weiße Schokoladen-Sahnetorte
Den Pioniergeist honoriert
Publikumswirksam geprüft
Erfolgreich auf Meisterkurs gebracht
Ein Dienstleister für 700 Mitgliedsbetriebe
Für klare Betriebsstrukturen im Einsatz
Bankenlotsen helfen künftig bei Kreditfragen


RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"