Regional
Beratungsangebote als Service der Genossenschaft
Bäko Schwaben verzeichnet gute Besucherresonanz und Ausstellerbeteiligung auf der Hausmesse in Kempten

42 Unternehmen luden ihre Kunden auf der diesjährigen Frühjahrsmesse in Kempten zu Gesprächen an ihre Stände ein. Foto: Eberhardt Foto: Eberhardt
Gute Besucherresonanz
Die Allgäuer Niederlassung der Bäko-Schwaben zählte an den Messetagen Interessenten aus rund 60 Betrieben und Mitarbeiter bzw. Chefs aus weiteren 50 Bäckereien und Konditoreien. Betriebsleiter Klaus Kohlmann war sehr zufrieden mit der Besucherresonanz und mit der Ausstellerbeteiligung. Die gute Struktur an kleineren Bäckereien, die sich zumeist seit Generationen auf solider Basis im Familienbesitz befinden, ist einer der Gründe, warum Maschinen- und Gerätebauer gerne zur Hausmesse der Bäko-Schwaben nach Kempten kommen. Besucher freuen sich über die Angebote ihrer Genossenschaft, über die zehn Prozent Rabatt auf alle Artikel-Stammsatzpreise ebenso wie über die Tombola, die Bewirtung und sämtliche Neuheiten.
Die Vertreter der 42 ausstellenden Unternehmen hatten für alle angesprochenen Probleme ein offenes Ohr und fanden im Gegenzug Gehör für ihre Vorschläge und Angebote. Deshalb präsentieren sich viele Zulieferer seit Jahren regelmäßig auf den beiden Ebenen in der Lagerhalle der Bäko in Kempten. Beispielsweise der Dinkelsbühler Maschinenbauer König mit einer kompakten Brötchenteilmaschine, die bis zu 20 verschiedene Semmeln formen kann.
Mit dem Messeerfolg zufrieden waren auch die Zulieferer von Halb- und Fertigprodukten. Wolf Butterback präsentierte neben den beliebten Plundergebäcken seine neuen Muffins. Bei Kaiser kamen die herzhaft gefüllten Blätterteigteilchen gut an. Zum ersten Mal dabei war die Schweizer Kaffeerösterei sowie die Thannhauser Mühle Albert Mühlschlegel. Das Familien geführte Traditionsunternehmen, dem u.a. die Mehlmarke „Weltgold“ gehört, ist seit Mitte letzten Jahres Partner der Bäko Schwaben.
Beratungsangebot bleibt
Bedauerlicherweise wenig nachgefragt wurden die betriebswirtschaftlichen Beratungsangebote. Dabei standen vor Ort gleich drei Berater als Ansprechpartner für Unternehmensführung, Marketing und Verkaufstraining zur Verfügung. Trotzdem werde man diese Dienstleistung auch weiterhin anbieten. Schließlich sei die Genossenschaft darauf angewiesen, dass es den Mitgliedsbetrieben gut gehe, und dabei werde man sie nach besten Kräften unterstützen. Klaus Kohlmann appelliert an die Unternehmer, sich intensiver mit ihren Zahlen zu befassen, und sich rechtzeitig beraten und helfen zu lassen.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 07.04.2009:
Bäcker sportlich in Aktion
Energiekosten stärker einbeziehen
Brotqualität geprüft
„Bella Musica“ verzaubert backende Zunft
Brotprüfung mit guter Beteiligung
Hundertstel entscheiden
Brot-Casting beim BIV Hessen
Vorstand neu gewählt
Neues Mitglied im Fachlehrer-Team
Mit Elvis auf dem Bäckerball

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"