Bayern

Bäcker backen beste Brote

Brotprüfung in Straubing: 40 Proben aus 10 Betrieben


Straubing (nik). Mit einem großartigen Ergebnis wurde die öffentliche Brotprüfung der Bäckerinnung Straubing in der Schalterhalle der Sparkasse abgeschlossen. Zehn der 58 Innungsbetriebe hatten 40 Brotproben in etwa 15 verschiedenen Sorten eingereicht. 43 Prozent aller Proben erreichten die Bewertung sehr gut. Das Publikumsinteresse war allerdings gering; „wir hätten Probierstücke ausgeben sollen“, meinte Walter Mergenthal.

Obermeister-Stellvertreter Markus Steinleitner freute sich bei der Abschlussbesprechung der Straubinger Brotprüfung darüber, dass die Kollegen wiederum mit Spitzenqualitäten glänzten, war mit der geringen Beteiligung aber nicht zufrieden. Steinleitner: „Bäcker, die nicht an der Brotprüfung teilnehmen, handeln gegen ihre eigenen Interessen. Nur wer sich ständig von unabhängigen Prüfern beurteilen lasse, erhält sein Qualitätsniveau.“ Der Brotprüfer Claus Brand registrierte ein sehr gutes Ergebnis, das an der Spitze aller bayerischen Innungen liegt. 17 Brote (43 %) wurden als „sehr gut“ bewertet, 13 Brote (32 %) erreichten „gut“ und zehn (25 %) erhielten die Note „zufrieden stellend.“ Keine einzige Probe musste von Claus Brand als verbesserungsbedürftig eingestuft werden.

Der Brotprüfer berichtete, in allen Proben seien gute Mehle verbacken worden und lobte eine lockere und stabile Krumenbildung, die eine gute Schnittfestigkeit und Bestreichbarkeit ergibt.


Artikel vom 25.10.2007
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 25.10.2007:

Azubifilialen Teil des Ausbildungskonzepts
„Dresdner Stollen“ auch für Diabetiker?
Verbundazubis im Visier
Einer der schönsten Brotmärkte im Land
Jetzt gilt es, die Chancen zu nutzen
Hervorragende Brotqualität
Ständig am Image arbeiten
Kostensteigerung: Neue Kalkulation nötig
300 Jahre im Zeichen des Erfolgs
Kollegen stehen Spalier

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Dinkel-Hirse-Brot
Rezept der Woche Ballaststoffreiches Brot mit langer Frischhaltung mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!