Regional

Backaktion: Tillich macht Nachtschicht

Sachsens Landesvater besuchte die „Nacht des Backens“ in der Bäckerei Ermer in Bernsdorf / „Bäcker-Lounge“ eröffnet


SachsenBernsdorf (ps). In der Backstube von Roland Ermer wird die Nacht generell zum Tag gemacht – und die Nacht zum 1. August bereits zum dritten Mal zum „Tag der offenen Tür“. Mehr als 300 Interessenten – unter ihnen viele langjährige Stammkunden, aber auch junge Familien mit kleinen Kindern – wollten bereits ab 2 Uhr wissen, wie die Bäcker den Teig zu Brot formen, die frischen Brötchen aus dem Ofen ziehen oder wie der leckere Kuchen mit dem elektrischen Messer in handliche Stücke zerteilt wird. Während die Bäcker alle Hände voll zu tun hatten, schenkten auch jene Verkaufskräfte, die vor ihrer eigentlichen „Schicht“ in den vier Filialen zur Unterstützung ins Hauptgeschäft gekommen waren, den Besuchern frischen Kaffee ein, verkauften die heißen Backwaren und boten Butterbrötchen, Butterkuchen und ofenwarme Pizzazungen zur Verkostung an.

„Die Einladung zur Nacht des Backens ist eigentlich unsere einzige Chance, den Verbrauchern zu zeigen, wann und wie der Bäcker arbeitet und dass es für die Mitarbeiter nicht gerade sehr angenehm ist, Nacht für Nacht auf den Beinen zu sein und zu arbeiten“, erläuterte Bäckermeister Ermer. „Ich finde es ganz toll, dass heute so viele Kunden unser Schicksal teilen und beobachten können, wie wir in einer ganz normalen Nacht zum Samstag beispielsweise 150 Brote und rund 8.000 Brötchen produzieren.“

Zugleich wurde mitten in der Nacht die neue „Bäcker-Lounge“ offiziell eröffnet – ein kleiner Bäckerimbiss für zehn Personen, der durch den Umbau des Ladens für insgesamt rund 65.000 Euro in das Hauptgeschäft am Bernsdorfer Schmelzteich integriert werden konnte. Dieser Snackbereich ist auch Bestandteil des künftigen ganzheitlichen Marketing-Konzeptes der Bäckerei Ermer, das derzeit auf wissenschaftlicher Grundlage gemeinsam mit

der Bäko Ost erarbeitet wird. Zu den zahlreichen Gästen gehörten neben den vielen Kunden, die schon frühmorgens die Brötchen für ihr Frühstück einkaufen konnten, auch Sachsens Landesobermeister Michael Wippler und Ministerpräsident Stanislaw Tillich, in dessen Wahlkreis als Landtagsabgeordneter der Stammsitz der Bäckerei Ermer liegt. „Aus Respekt vor den Leistungen des Bäckerhandwerkes bin ich bei Roland Ermer bereits zum dritten Mal bei der Nacht des Backens dabei“, erklärte der sächsische Landesvater gegenüber der ABZ. „Für uns Kunden ist es ganz normal, dass Brot, Brötchen und Kuchen jeden Morgen frisch in den Regalen liegen. Aber die wenigsten Verbraucher machen sich Gedanken darüber, mit wie viel Mühe und auch Emotionen diese Lebensmittel in der handwerklichen Backstube hergestellt werden. Und die Verkäuferinnen im Fachgeschäft, die diese Backwaren anbieten, tun dies mit ebenso viel Leidenschaft und kennen zudem noch die meisten Kunden persönlich.“

Für einen besonderen Höhepunkt der Nacht der offenen Tür in der Bäckerei Ermer sorgte noch weit vor dem Morgengrauen ein immer lauter werdendes Motorengebrumm: Ein Dutzend Motorradfahrer vom Harley-Davidson-Club Dresden machte einen Abstecher bei Roland Ermer, zugleich Präsident des Bäcker-Biker-Clubs, und gab ihm und seinem Team sozusagen moralische Unterstützung für die Nachtarbeit.


Artikel vom 18.08.2010
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 18.08.2010:

Neue Meister hat das Land
Gut abgeschnitten
Meilenstein im Lebenslauf
Jubiläum mit 1000 Gästen
Leistung nur zufriedenstellend
100 neue Fachkräfte
Große Hürde souverän gemeistert
Branche zeigt Flagge
Mit guten Ergebnissen
Für das Gemeinwohl immer unter Strom

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Dinkel-Hirse-Brot
Rezept der Woche Ballaststoffreiches Brot mit langer Frischhaltung mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!