Regional
Backaktion: Tillich macht Nachtschicht
Sachsens Landesvater besuchte die „Nacht des Backens“ in der Bäckerei Ermer in Bernsdorf / „Bäcker-Lounge“ eröffnet

Birgit und Roland Ermer übergaben dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (rechts) zur Begrüßung um 2 Uhr nachts ein kunstvoll verziertes Schmuckbrot. Foto: Salden Foto: Salden
„Die Einladung zur Nacht des Backens ist eigentlich unsere einzige Chance, den Verbrauchern zu zeigen, wann und wie der Bäcker arbeitet und dass es für die Mitarbeiter nicht gerade sehr angenehm ist, Nacht für Nacht auf den Beinen zu sein und zu arbeiten“, erläuterte Bäckermeister Ermer. „Ich finde es ganz toll, dass heute so viele Kunden unser Schicksal teilen und beobachten können, wie wir in einer ganz normalen Nacht zum Samstag beispielsweise 150 Brote und rund 8.000 Brötchen produzieren.“
Zugleich wurde mitten in der Nacht die neue „Bäcker-Lounge“ offiziell eröffnet – ein kleiner Bäckerimbiss für zehn Personen, der durch den Umbau des Ladens für insgesamt rund 65.000 Euro in das Hauptgeschäft am Bernsdorfer Schmelzteich integriert werden konnte. Dieser Snackbereich ist auch Bestandteil des künftigen ganzheitlichen Marketing-Konzeptes der Bäckerei Ermer, das derzeit auf wissenschaftlicher Grundlage gemeinsam mit
der Bäko Ost erarbeitet wird. Zu den zahlreichen Gästen gehörten neben den vielen Kunden, die schon frühmorgens die Brötchen für ihr Frühstück einkaufen konnten, auch Sachsens Landesobermeister Michael Wippler und Ministerpräsident Stanislaw Tillich, in dessen Wahlkreis als Landtagsabgeordneter der Stammsitz der Bäckerei Ermer liegt. „Aus Respekt vor den Leistungen des Bäckerhandwerkes bin ich bei Roland Ermer bereits zum dritten Mal bei der Nacht des Backens dabei“, erklärte der sächsische Landesvater gegenüber der ABZ. „Für uns Kunden ist es ganz normal, dass Brot, Brötchen und Kuchen jeden Morgen frisch in den Regalen liegen. Aber die wenigsten Verbraucher machen sich Gedanken darüber, mit wie viel Mühe und auch Emotionen diese Lebensmittel in der handwerklichen Backstube hergestellt werden. Und die Verkäuferinnen im Fachgeschäft, die diese Backwaren anbieten, tun dies mit ebenso viel Leidenschaft und kennen zudem noch die meisten Kunden persönlich.“
Für einen besonderen Höhepunkt der Nacht der offenen Tür in der Bäckerei Ermer sorgte noch weit vor dem Morgengrauen ein immer lauter werdendes Motorengebrumm: Ein Dutzend Motorradfahrer vom Harley-Davidson-Club Dresden machte einen Abstecher bei Roland Ermer, zugleich Präsident des Bäcker-Biker-Clubs, und gab ihm und seinem Team sozusagen moralische Unterstützung für die Nachtarbeit.
Weitere Nachrichten aus Regional vom 18.08.2010:
Neue Meister hat das Land
Gut abgeschnitten
Meilenstein im Lebenslauf
Jubiläum mit 1000 Gästen
Leistung nur zufriedenstellend
100 neue Fachkräfte
Große Hürde souverän gemeistert
Branche zeigt Flagge
Mit guten Ergebnissen
Für das Gemeinwohl immer unter Strom

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"