Nordrhein-Westfalen

Ausgezeichnete Stollen im Kreis Soest

Öffentliche Christstollenprüfung lockte zahlreiche Besucher an


Lippstadt (rh). Das beliebteste Weihnachtsgebäck lockte die Besucher des Lippstädter Weihnachtsmarktes in Scharen an. Wohl auch deshalb, weil die öffentlich geprüften Backwerke auch probiert werden durfte. Und weil Stollenprüfer Heinz-Peter Kohlgrüber in seiner unverwechselbaren Art aus der an sich nüchternen Prüfung der Christstollen ein Medien-Event inszenierte, das das Bäckerhandwerk in den Mittelpunkt des Marktes rückte.

Die Aussage über das sehr hohe Qualitätsniveau freute die Innungsbetriebe und ihre Kunden, als der unparteiische Lebensmittel-Prüfer öffentlich von der „super Qualität der Christstollen hier im Kreis Soest“ schwärmte. Am ersten Adventsmontag testete er auf Einladung der Bäcker-Innung Soest-Lippstadt insgesamt 33 Christstollen aus handwerklicher Produktion auf Aussehen, Zutaten, Geruch, Geschmack und viele weitere Kriterien. „Insgesamt gibt es 123 mögliche Fehler, die ein Stollen-Bäcker vermeiden muss, um 1a-Christstollen zu backen. Nur dann bekommt er von mir dann ein „sehr gut““, erzählte der Prüfer den Mediensvertretern und dem Publikum immer wieder.

Beim öffentlichen Test auf dem Lippstädter Weihnachtsmarkt sind diesmal 43,4 Prozent der getesteten Backwerke ohne jede Beanstandung geblieben, weitere 48,5 Prozent erhielten die Note „gut “. „Das ist ein tolles Ergebnis“, schwärmte Kohlgrüber. „Die Kunden im Kreis Soest können sich freuen, dass ihre Bäckerbetriebe derart hohe Qualitäten – weit über dem Landesdurchschnitt!- für sie bereithalten!“

Mit der dritten öffentlich durchgeführten Prüfung von Christstollen wollten die rund 50 Betriebe der Bäckerinnung Soest-Lippstadt das Traditionsgebäck dem Kunden wieder stärker in Erinnerung rufen – mit Erfolg, wie Obermeister Bernhard Amelunxen (Geseke) bestätigte: „Die vielen Besucher unserer Prüfung haben gezeigt, dass handwerklich-frischer Christstollen einfach zur Weihnachtszeit dazu gehört.“


Artikel vom 03.01.2008
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Regional vom 03.01.2008:

Bäcker werben mit einem Qualitätssiegel
Gute Qualität bewiesen
Mit SOS-Brot Kinderdörfer unterstützt
Innung unterstützt „Familien in Not“
Fair handeln, Energie sparen, Mehrwert bieten
Wieder in Familienhand
Großer Bayerischer Löwe für Mühlen-Vize
Im Vorfeld des 125-jährigen Jubiläums
Den Betrieb im Griff
Für Qualität und vernünftige Preise

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Regional


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!