Bayern
Sieben „Goldmedaillen“
69 Brote und Brötchen der Innung Nürnberg geprüft

Stolz auf die handwerklichen Qualitätsprodukte, die die Betriebe der Innung Nürnberg bieten: Prüfer Manfred Stiefel, Obermeister Manfred Kerschbaum und Gold-Gewinner Rainer Bauer (von links ). Foto: Buchmann
Sieben Betriebe, deren Produkte die vollen fünf Punkte im Prüfschema der DLG erreichten, erhielten neben Urkunden auch werbewirksame Goldmedaillen für diesen Erfolg. Mit Edelmetall geehrt wurden die Bäckereien Bock (Nürnberg), Gerhard Paul (Roth-Büchenbach), Karl-Heinz Gukkenberger (Altdorf), Peter Mößel (Schwarzenbruck-Pfeifferhütte), Rainer Bauer (Nürnberg), Rummelsberg (Rummelsberg) und Konrad Fuchs (Altdorf).
Der Nürnberger Obermeister Manfred Kerschbaum, der das Ergebnis des zweitägigen Qualitätstests im Foyer der VR-Bank präsentierte, zeigte sich beeindruckt von der hohen Qualität wie auch von der Vielfalt, die aus den handwerklichen Bäckereien der Frankenmetropole kommt. So fanden sich allein 22 verschiedene Brotsorten auf den Prüftischen.
Wenn Vielfalt und Qualität weiterhin stimmen, sieht der Innungschef „sehr gute Zukunftsaussichten für das Bäckerhandwerk“. Im Sinne der Nachwuchswerbung erlebte die Brotprüfung heuer übrigens eine Premiere: Erstmals ließ Manfred Stiefel einen Tag lang die Lehrlinge der benachbarten Berufsschule 3 mitprüfen. Kerschbaum: „Eine tolle Sache!“
Weitere Nachrichten aus Regional vom 26.07.2007:
Im Zeichen der Zukunft Flagge zeigen
Perfektes Brot zur Barockstraße kredenzt
Zeichen der Anerkennung
Mit Infos rund um Snacks
Schmeck‘ den Süden
Die Bäko richtungsweisend mitgestaltet
Vom Wirtschaftswachstum profitiert
Tradition und Fortschritt
Goldene Meisterbriefe
Mit Kontakt zu Publikum

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"