ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Weiterentwicklung statt Sensationen

Am Ende zählt das Produkt. Das ist es, weshalb Kunden in eine Bäckerei oder Konditorei gehen. (Quelle: GHM/Plettenberg)+
Am Ende zählt das Produkt. Das ist es, weshalb Kunden in eine Bäckerei oder Konditorei gehen. (Quelle: GHM/Plettenberg)

Weitere Artikel zu


Die Aussteller der Iba warten nicht mit revolutionären Neuheiten auf, sondern setzten auf Kontinuität bei bekannten Entwicklungen

Wenn ein Kunde in die Bäckerei kommt und fünf Brötchen verlangt, hat er meist keine Ahnung davon, welcher produktive, organisatorische und fachspezifische Aufwand für den Bäcker erforderlich ist, damit sein Verkaufspersonal die fünf Duplikate identischer Qualität in die Tüte packen kann.

Was den Verbraucher nicht interessieren muss, ist für den Bäcker unverzichtbare Motivation, eine wie die Iba zu besuchen. Was erwartet ihn dort in diesem Jahr? Keine Revolutionen, lautet die Antwort, sondern mehr oder weniger deutlich sichtbare Weiterentwicklungen in allen Bereichen.

Große Themen bleiben und Vernetzung, Effizienzsteigerung, Rationalisierung ebenso wie Konzepte zur Kostensenkung durch Energieeinsparung. Ladenbau, Snackangebote, Clean Label und Urgetreide – alles bekannte Themen, die weiter gespielt werden, damit am Ende ein Produkt steht, das Käufer findet, die auf Handwerk Wert legen. (aram)

Kehrseite der Vorteile digitaler Vernetzung ist die Gefahr, dass Unbefugte Einfluss auf die Systeme nehmen oder illegal Daten abfischen.
Auch interessant

Gegen Hacker gibt’s eine Versicherung

Von Hartmut Camphausen Geht in der Bäckerei etwas zu Bruch oder kommt ein Kunde oder Gast zu Schaden, helfen einschlägige Versicherungen, die finanziellen Folgen in tragbaren Grenzen zu halten. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel