ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Plattform für kooperatives Marketing

Auch Plakate für Plakatwände können individuell gestaltet werden. +
Auch Plakate für Plakatwände können individuell gestaltet werden.

Weitere Artikel zu


Verkauf & Marketing

Online-Marketing-Baukasten für persönliche Werbemaßnahmen / Partner gesucht

Ebern (p). Discounter, Supermärkte und Frischhalteprodukte schlagen Bäckermeistern auf den Magen. Auch wechselnde Trends machen vor den Backstuben nicht Halt. Die Back-Profis müssen sich stets den Neuerungen anpassen und ihr Know-how entsprechend erweitern, z. B. mit speziellen Bio- oder Event-Backwaren, bestimmten Dienstleistungen wie Lieferservice oder Sortimentserweiterungen im Verkauf wie Säfte oder Wein.

Um auf ihre Zusatzleistungen aufmerksam zu machen, müssen die Bäcker diese auch professionell nach außen kommunizieren. Für ein wirksames, umfassendes Marketing reichen aber den Bäckereien oft nicht die Mittel. „Ein einheitlicher Außenauftritt mit verschiedenen und besonders weit reichenden Werbemaßnahmen würde ich mir wünschen, ist aber für meinen Betrieb leider so nicht bezahlbar“, meint Alfred Seel, Bäckermeister und Inhaber der Bäckerei Seel in Bamberg, wenn er auf seine Werbung zu sprechen kommt. Hersteller in der Backindustrie wissen, dass Marketing-Unterstützung für die Bäcker Not tut. Aber die Hersteller-Werbemaßnahmen nutzen die Bäcker nur sporadisch, weil sie sich darin zu wenig wiederfinden.

Die Firma Marcapo GmbH hat sich dieses Problems angenommen und eine bisher einzigartige Lösung auf den Markt gebracht – einen Online-Marketing-Baukasten namens Marcapo. Das Prinzip dabei: Ein Hersteller, z. B. für Backmittel, kauft sich bei Marcapo die Rechte und betreibt dann die Online-Plattform für das Backgewerbe. Er stellt dort verschiedene Werbemaßnahmen zur Verfügung wie Prospekte, Fahnen, Großplakate oder Give-aways. Seine Partner, die vielen kleinen und mittleren Bäckereien, können diese via Internet ihren eigenen Bedürfnissen anpassen. Ohne großen Handlingaufwand lässt sich nahezu alles, was die Werbung zu bieten hat, erstellen und kostengünstig produzieren – auch Direktmailings, Kino- oder Radiospots und sogar Webauftritte. Die Bäcker können sich mit eigenen Bildern, Texten, Adressdaten oder Preisen ihre ganz persönlichen Werbemaßnahmen zusammenstellen. Und sie haben mit Marcapo ganz neue Möglichkeiten wie z. B. eine preiswerte Großplakat-Aktion: Die Plakate individualisieren und buchen sie einfach online.

Die Marketing-Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Bäcker bietet Chancen für beide Seiten: Verbesserung des Images, Kundenbindung sowie Kosten- und Aufwandsreduzierung. Der Bäcker kann mit der Marketing-Plattform gezielt auf seine regionalen Bedürfnisse eingehen und stärkt damit entschieden sein Profil vor Ort. Auf kostengünstige und einfache Weise tritt er der Discount-Konkurrenz entgegen und baut Kundenbeziehungen aus bzw. auf. Der Hersteller profitiert von der intensiven Bindung zum Bäckerhandwerk und der Imagewerbung. Das Bonbon dabei: Die Werbemittel sind über die Plattform mehr als 70 Prozent günstiger als üblich zu haben und werden den Bestellern frei Haus geliefert bzw. Großplakate werden gebucht und Mailings an ausgewählte Adressen versandt.

Weitere Informationen:

www.marcapo.com

Hilfestellung für Laien: Jens Scheler sorgt mit den Backkursen für nachhaltig gutes Image.
Auch interessant

Backkurse für Touristen geboten

Von Zeit zu Zeit stehen in der Bäckerei Anton im kleinen thüringischen Steinheid neben Bäckermeister Jens Scheler Mitarbeiter in der Backstube, die sich bei der Arbeit auffällig ungeübt anstellen. mehr...

Weitere Artikel aus Praxis vom 11.03.2005:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel