ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Kunden empfehlen nur die besten Leistungen weiter

Weitere Artikel zu


Mundpropaganda und persönliche Hinweise schaffen Vertrauen / Darauf abgestimmtes Marketing fördert Image und langfristigen Erfolg

Stuttgart (abz). und Weiterempfehlungen stehen immer öfter am Anfang eines Entscheidungsprozesses und am Ende eines Kundenerlebnisses. Sie gelten als Kaufauslöser Nummer eins, ist Anne M. Schüller überzeugt. Für die Marketingexpertin und Buchautorin ist ein gut gemachtes Empfehlungsmarketing die beste Lebensversicherung für ein Unternehmen.

Nach aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts Nielsen vertrauen Kunden laut Schüller in erster Linie auf persönliche Empfehlungen, nämlich zu 78 Prozent. Den zweiten Platz belegen Konsumentenmeinungen im Web mit 62 Prozent. Auf Platz drei steht mit 61 Prozent Vertrauen in Presseartikel.

Empfehlungen sind für Schüller die ehrlichste Form der Werbung. Doch nur herausragende Leistungen erhielten gute Mundpropaganda. Deshalb gelte: Nur wer empfehlenswert ist, wird auch weiterempfohlen.

Dafür müsse die Basis stimmen. Und diese liege weit jenseits von Mittelmaß und Zufriedenheit. Mundpropaganda- und Empfehlungsmarketing kämen deshalb erst in der Begeisterungszone so richtig in Gang.

Empfehlungen fallen aber auch nicht vom Himmel. Wer aktives Empfehlungsmarketing betreibe, vertraue auch nicht allein auf sein exzellentes Angebot, sondern treibe den Empfehlungsprozess aktiv und systematisch voran.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Frühstück - Chancen für die Bäckerei
    Werner Kräling | Pierre Nierhaus | Bernd Kütscher | Rainer Veith

    Frühstück - Chancen für die Bäckerei

    Das Buch „Frühstück – Chancen für die Bäckerei“ bietet alles Wissenswerte rund um das Frühstücksgeschäft.

    mehr...

  • Der neue clevere Bäcker
    Bernd Kütscher

    Der neue clevere Bäcker

    Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!

    mehr...

  • Brot
    Werner Kräling | Meinolf Kräling

    Brot

    Ein mediterranes Weizenbrot mit Rucola und Feta gebacken, das softe Dinkel-Hafer-Quark-Brot, ein Vollkornschrotbrot mit Cranberries und das super saftige Roggenmischbrot - es gibt sie: ausgewählte bekannte und neue Brotsorten, die den Käuferwünschen unserer modernen Gesellschaft entsprechen.

    mehr...

  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

  • Eismanufaktur
    Uwe Koch

    Eismanufaktur

    Cremig-süßes Vanilleeis, knackig-frisches Stracciatella oder samtig-herbes Schokoladeneis – bei diesen Worten läuft vermutlich jedem das Wasser im Munde zusammen.

    mehr...

Ausgezeichnet: Für kreative Werbung wie diese auf einem Lastwagen erhielt die Bäckerei Schneider einen Marketingpreis.
Auch interessant

100 Prozent Handwerk, 100 Prozent Marketing

Von Rainer Heck Mit dezentem Grau lässt sich kaum Aufmerksamkeit erregen, mit knalligeren Farben und dem passenden medialen Auftritt funktioniert dies deutlich besser. Getreu dieser Devise handelt mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel