ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Kleingebäck ohne Backhefe

Mit BackNatur Ferment gelingen auch helle, backhefefreie Backwaren.+
Mit BackNatur Ferment gelingen auch helle, backhefefreie Backwaren.

Weitere Artikel zu


ABZ-Plus

Helle Backwaren mit Backferment herstellen

Erst im letzten Jahr auf dem Markt erschienen, hat BackNatur Lepold mit dem neuen Backferment nach eigenen Angaben mittlerweile einen festen Platz im Markt erreicht. Dazu hatten sich Thomas und Monika Lepold dem Thema Backferment völlig neu angenommen und neue Funktionalitäten entwickelt.

War die Herstellung von backhefefreiem Brot mit Backferment schon lange möglich, kann nun mit dem neuen BackNatur Ferment auch ansprechend aromatisches Kleingebäck, wie Brötchen und süße Brötchen, aber auch mild-aromatisches Baguette und Ciabatta backhefefrei und mit einer typischen Porung hergestellt werden.

Die Backwaren erhalten dabei durch einen 9 bis 15 Stunden geführten Vorteig, in dem rund 30 bis 40Prozent der Mehlmenge angesetzt werden, ausreichend Trieb und eine milde Säuerung, die sehr variabel eingestellt werden kann.

Man darf aber das BackNatur Ferment nicht einfach als alternatives Triebmittel sehen, sondern es gewährleistet auch einen guten Aufschluss des Getreides.

Die Produktion von BackNatur Ferment hat in 2007 exklusiv die Ernst Böcker GmbH & Co KG in Minden übernommen. Der Verkauf und die technische Beratung erfolgen weiterhin durch Thomas und Monika Lepold. Unter dem Titel „Backferment – Lange Teigführungen bei Brot und Kleingebäck“ führt BackNatur auch 2008 in verschiedenen Regionen Deutschlands wieder Tagesseminare durch.

Ziel des Seminars ist die Vermittlung der Grundlagen der Backferment-Nutzung. Vorteige, Grundansätze, Gärverzögerung, Langzeitführung – in der Theorie und anhand exemplarischer Backwaren wird dieser Prozess umfassend erläutert.

Der nächste Termin ist am 2. April 2008 in Hannover in der Fachschule Lebensmitteltechnik

Biofach: Halle 3, Stand 306.

Anbieterliste auf Seite 16. (p)

Katalog für Überwachungstechnik.
Auch interessant

Mit der Kamera immer im Bilde

Das Thema Videoüberwachung steht auch 2008 bei Neox Technologies im Fokus. mehr...

Weitere Artikel aus Praxis vom 14.02.2008:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel