ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Den richtigen Ton treffen

Den richtigen Ton treffen+
Den richtigen Ton treffen

Weitere Artikel zu


Aus- & Weiterbildung

Ratgeber für eine wirkungsvolle Rhetorik

Göttingen (p). Präsentationen, so haben Untersuchungen gezeigt, werden von mehr als 80 Prozent der Zuhörer als langweilig empfunden. Nichtssagende Worthülsen und überladene Folien füllen die Leinwand, Anglizismen und Wortmonster ermüden das Publikum.

Genau hier setzt „Speak Limbic – Das Ideenbuch“ an. Auf mehr als 400 Seiten findet der Leser eine wahre Fundgrube praktischer und konkreter Anleitungen und Lösungen, um überzeugende und herausragende Präsentationen zu halten. Mit diesem Fundus an Präsentationswissen kehrt der Redner zurück auf die Bühne und erreicht sein Publikum – denkstilgerecht – auf emotionaler Ebene und macht es neugierig auf mehr.

Das Ideenbuch vereinigt die Erfahrung der Autorin als Rhetoriktrainerin mit dem Wissen moderner Gehirnforschung. Es gibt dem Leser in machtvoller rhetorischer Tradition die verbalen und nonverbalen Techniken an die Hand — Argumente, Strukturen, Wirkfiguren, Gliederungen, Körperbilder — damit er seine Ziele bei allen anvisierten Zielgruppen erreicht. Es enthält treffende und kreative Ideen, Methoden und Formulierungen für Präsentationen — immer denkstilgerecht. Das Konzept von „Speak Limbic“ beruht auf den Erkenntnissen, dass sich alle Menschen mit vier Denkstil-Codierungen wirkungsvoll überzeugen lassen und dass wir je nach bevorzugtem Denkstil manche Codierung bevorzugen und andere ablehnen. Will der Präsentierende überzeugen, sollte er seine Präsentation auf die Vorlieben seiner Zuhörer abstimmen. Wirkungsvolle rhetorische Methoden werden aufgefächert nach vier verschiedenen Kommunikationsstilen: logisch, strukturiert, gefühlvoll und experimentell, um Kommunikation so auszurichten, dass sie die Denkstil-Präferenz der Zielgruppe berücksichtigt. Die Kombination von bewährtem rhetorischen Know-how und dem Wissen, was genau bei einer bestimmten Zielgruppe überzeugend wirkt, ist das Geheimnis relevanter, überzeugender und herausragender Präsentationen.

Das Ideenbuch setzt bei den typischen Problemen an, die Präsentierende haben, wenn sie eine Präsentation vorbereiten oder halten, und gibt in 20 Kapiteln konkrete und praxisnahe Lösungen.

Aus dem Inhalt:

15 mögliche Einstiege für jeden Denkstil

Abschlusstechniken, die immer funktionieren

88 optimale Überzeugungsmittel für jeden Denkstil

Die besten Gliederungen, um klar, präzise und strukturiert zu reden

30 rhetorische Wirkfiguren, um fesselnd, einleuchtend und wirkungsvoll zu formulieren

Das limbische Wörterbuch: das treffende Wort für jeden Denkstil

Checklisten: Um welchen limbischen Persönlichkeitstyp handelt es sich?

Sinnvolle Alternativen zu PowerPoint

Strategien, wie Sie Ihr Lampenfieber zu Ihrem besten Freund machen

Ideen, wie Sie Körpersprache und Stimme passend einsetzen

Speak Limbic – Das Ideenbuch für wirkungsvolle Präsentationen

Argumente, Formulierungen und Methoden, um alle anzusprechen

1. Auflage, BusinessVillage 2007

457 Seiten, gebunden, zahlr. Abbildungen, Preis 79 Euro

ISBN : 978-3-938358-44-3

Georg Oesterlein mit einem Flurnummer-Brot, ein Produkt, bei dem der Bezug zur Region betont wird.
Auch interessant

Optimal auf Bio und regional gesetzt

Was macht man mit einer richtig alten Bäckerei? Bäckermeister Georg Oesterlein hat so einen Betrieb. mehr...

Weitere Artikel aus Praxis vom 31.01.2008:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel