ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Basis für beste Gebäcke

+Weitere Fotos (14)

Weitere Artikel zu


Anzeige

Von

Backzutaten

Rohstoffe und Backzutaten für die backende Branche sind sehr vielfältig. Convenience-Produkte entlasten die Backstube, werden zuweilen aber auch kritisch gesehen

Kaum ein Thema ist in der backenden Branche so umstritten, wie die Verarbeitung von Convenienceprodukten. In den letzten 40 Jahren hat die Verwendung von Backgrundstoffen und Fertigmischungen ein enormes Ausmaß angenommen. Von Kundenseite und in den Medien wird dies jedoch immer wieder kritisiert. Meist sind es selbst ernannte Fachleute, die die immergleichen Argumente medienwirksam darstellen. Hinzu kommt, dass zuweilen auch bestimmte Zutaten kritisiert werden. Ein anscheinend immer größer werdender Teil der Kunden will keine E-Nummern in den Backwaren haben.

Für den Bäcker bedeutet dies einen Spagat. Convenience wird eingesetzt, um die Produktion zu rationalisieren, aber auch um die Kundenwünsche bezüglich Auswahl und Qualität zu bedienen. Vielfach wird mit diesen Produkten auch Geling-Sicherheit mit eingekauft. Ein Argument, das mit Blick auf den Mangel an Fachkräften zu berücksichtigen ist.

Auf diese Argumente hat die Zulieferindustrie reagiert, denn es gibt deklarationsfreundliche Backgrundmischungen und auch der Bäcker kann die genannten Vorurteile gegenüber Convenience entkräften: Rezepturen können auf betriebliche Anforderungen umgestellt werden. Die Produkte können durch Veredlung einen individuellen Touch erhalten und jeder Bäcker kann auch eigene Rezepte verwenden. Denn letztlich muss jeder Betrieb selbst entscheiden, ob und wie Convenience-Produkte eingesetzt werden.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige