Ernährungs- & Warenkunde

Vorteilhafte Effekte sind wohl bewiesen

Ernährungswissenschaftler bestätigen Wirkung von Pro- und Präbiotika


Berlin (ke). Seit Jahren wird am Institut für Physiologie und Biochemie der Ernährung der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel-Standort Kiel geforscht, ob bzw. welche gesundheitlichen Wirkungen pro- und präbiotische Lebensmittel auf den Menschen haben.

Der Leiter Prof. Dr. Schrezenmeir und Dr. de Vrese haben nun eine Sammlung von Arbeiten führender Ernährungswissenschaftler herausgegeben, die die Behauptungen über vorteilhafte Effekte von Lebensmitteln mit besonderen gesundheitlichen Eigenschaften (functional food) beweisen und den zugrunde liegenden Wirkungsmechanismen beschrieben.

Dabei spielen Probiotika in Milchprodukten eine herausragende Rolle. Die wissenschaftlichen Studien bestätigen den positiven Einfluss von Probiotika bei der Erhaltung und der Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität einschließlich ihrer vorbeugenden und therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten bei infektions- oder antibiotikabedingten Durchfällen, auf die Darmflora und die Reduktion pathogener Mikroorganismen, Metaboliten und Enzyme sowie ihrer immunstimulierenden Eigenschaften.

Gezeigt wird außerdem die Vermeidung und Linderung verschiedener Infektionserkrankungen einschließlich Erkältungen, weiterer Atemwegserkrankungen und Allergien. Die Lebensmittelhersteller werben heute bereits mit vermeintlich positiven Auswirkungen von funktionalen Lebensmitteln, die angereichert mit Vitaminen, Bakterienkulturen oder Pflanzenstoffen etwa das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken oder vor Alzheimer schützen sollen. Wie eine Umfrage des Forsa-Instituts in Hamburg zeigt, misstraut allerdings die Mehrheit der Verbraucher diesen Gesundheitsversprechen. So glauben von rund 1000 Befragten nur 26 Prozent der Frauen und 21 Prozent der Männer an Hinweise wie „stärkt Ihre Abwehrkräfte“ oder der „schützt Ihre Gesundheit“.


Artikel vom 27.04.2007
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Praxis vom 27.04.2007:

Im Frühjahr auf Brotdiät
„Vital und Gut“ in den Frühling
Bärlauch-Kreationen locken im Mai
Kundenberatung auf einen Blick
Energie aus der Bäckertüte
Aus sieben werden neun
Steckerfertig und kompakt
Ein knackiger Blickfang
Theorie und Praxis für Berufschullehrer
Immer weiter optimiert

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Praxis


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!