Ernährungs- & Warenkunde
Vom lila Feld ins Brot
Lupineneiweiß könnte Sojaprotein ersetzten
Freising (kke). Das erste rein pflanzliche Eis kommt schon bald in den Handel. Die kalte Schleckerei soll in den Sorten Vanille und Schoko angeboten werden, berichtet das Magazin „Zeit-Wissen“. Die pflanzliche Köstlichkeit war vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising gemeinsam mit der Eiscremewerk Demmin GmbH, Demmin, entwickelt worden. Es besteht u.a. aus Raps und Lupinen. Der gelbe Raps liefert das Fett, die blaue Wildblume Lupine das cholesterinfreie Eiweiß. Das Eis soll noch im Herbst in den Supermärkten unter dem Namen „LuRa“ erhältlich sein.
Für die neue Eisspezialität hatte das Eiscremewerk im Frühjahr von Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus den zweiten Preis des „Food & Health – Innovationspreis“ in Höhe von 1500 Euro erhalten. Denn das innovative Produkt wird mit dem Einsatz von Rohstoffen aus der Region hergestellt. An der Entwicklung beteiligten sich außer dem Fraunhofer-Institut Lupinenzüchtern aus Bornhof und der Biomassehof Varchentin. Besonders auf den kargen Böden Mecklenburg-Vorpommerns und Brandenburgs gedeihen die Lupinen gut.
Wie die Forscher melden, habe das Eiweiß aus Lupinensamen ähnliche Eigenschaften wie das Sojaprotein: Es verbindet im Speiseeis Fett und Wasser und sorgt für die cremige Konsistenz. Das Lupinen-Eiweiß könne damit gegebenenfalls eine Alternative zu gentechnisch verändertem Soja-Eiweiß darstellen. Eine neue Lupinen-Züchtung aus Deutschland, die kaum noch Bitterstoffe enthalte, könnte einen Durchbruch für den Einsatz der Pflanzenproteine in Nahrungsmittel bringen. In einem Pilotprojekt sollen bald auch Brot, Pizzateig und Pommes frites mit Lupinen- statt mit Sojaprodukten angereichert werden.
Weitere Nachrichten aus Praxis vom 03.11.2005:
Infos für Schulabgänger
Kassieren mit System
Anlagen für jede Größe
Geschmack im Trend
Bedienung von einer Seite
Es duftet nach Weihnachten
Leichter und günstiger
Vitaminreicher Brotgenuss
Erweitertes Sortiment
Bäckergesellen hinten dran

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"