Ernährungs- & Warenkunde

Volles Korn gegen Keime


Berlin (ke). Eine ballaststoffreiche Ernährung fördert die Produktion körpereigener Substanzen im Dickdarm, die dort schädliche Bakterien und andere Mikroorganismen abtöten können. Forscher der Medizinischen Universitätsklinik Würzburg gelang jetzt der Nachweis, dass Faktoren aus der Nahrung die Dickdarmschleimhaut anregen, die antimikrobiell wirkenden Peptide herzustellen. Zu diesen Faktoren zählen insbesondere bestimmte Abbauprodukte von Ballaststoffen wie die Fettsäure Buttersäure.

Erst vor wenigen Jahren fanden Wissenschaftler heraus, dass Zellen an Körperoberflächen wie der Haut oder der Schleimhaut im Magen-Darm-Trakt kleine Eiweißstoffe (Peptide) mit keimtötender Wirkung produzieren. Diese Substanzen gehören zum angeborenen Immunsystem und finden sich bei Menschen, Tieren und Pflanzen. Sie unterstützen das Immunsystem im Kampf gegen Krankheitserreger.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt, zur Unterstützung der Darmgesundheit täglich mindestens 30 Gramm Ballaststoffe zu verzehren.


Artikel vom 12.04.2007
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Praxis vom 12.04.2007:

„Gesunde Ernährung mit Brot“
Mit Vollkorn förmlich fit statt fett
Glykämischer Index (GI)*
Touchscreen besonders geschützt
Kaffee aus fairem Handel
Etikett ist fest eingebettet
Reinheit auf allen Flächen
Frisch gezapfte Hefe
Wind- und wetterfest verpackt
Bereich Brot erweitert

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Praxis


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!