ABZ-Plus
Teigschonend und rationell aufarbeiten
Kompakter Teigteiler für Roggen-, Weizen- und Mischbrotteige
Der kompakte Teigteiler TA von Trima – Triebeser Maschinenbau – ermöglicht eine vielseitige und rationelle Produktion. Trotz seiner Kompaktheit verfügt der TA über alles, was die tägliche Arbeit komfortabel und sicher macht und kann durch seine Platz sparende Bauweise auch auf engstem Raum eingesetzt werden. Dabei ist er einfach und durch nur eine Person zu bedienen. Er zeichnet sich nach Herstellerangaben durch seine Bedienungsfreundlichkeit, Teigschonung und Leistungsstärke zur Verarbeitung weicher bis fester Roggen-, Weizen- und Mischteige aus. Selbst kleine Teigchargen lassen sich rationell abwiegen. Da sich die Maschine vollständig entleert, kann ein Teigwechsel fast ohne Reinigungsaufwand erfolgen.
Angeboten wird der Teigteiler als Einkolbenmaschine für den Gewichtsbereich von 250 g bis 2800 g und als Zweikolbenmaschine für Teigstücke zwischen 110 g und 1250 g.
Wie der Hersteller weiter angibt, sorgt die sogenannte Teigmengen-Erfassung für eine schonende Verarbeitung. Dazu wird der Teig vom Trichter aus durch den auslaufenden Kolben in die Teigkammer gesaugt. Mit dem Füllkolben wird der Teig, nach Verschließen der Kammer durch den Messerschieber, in die Messkammer geschoben. Die Messkammer hat das Volumen des gewählten Teilgewichts, das heißt, nur die Menge, die für die Messkammer erforderlich ist, wird in die Teigkammer hineingeschoben. Durch diese Arbeitsweise erfolgt kein unnötiger Pressdruck auf den Teig und kein Rückstoß in den Trichter.
Der Teigteiler TA wird durch eine Touch-Screen-Steuerung bedient. Die Einstellungen erfolgen über das Display und können durch die Rezeptverwaltung in der Steuerung abgespeichert werden. Die Anpassung der variablen Maschinenparameter erfolgt dann pro Rezeptur automatisch.
Anbieter siehe Seite 16. (p)
Weitere Nachrichten aus Praxis vom 17.01.2008:
„Ur-Einwohner“ und Brötchentausch
Bewusst „Luftnummer“ produziert
Neues Brot zur Filial-Eröffnung
Brot zum Teilen präsentiert
Effiziente Warmhaltung
Gemeinsam einkaufen
Kuchen ohne Kalorien
Stärken bei GU und GV
Stimmungsvolle Gebäcke
Schnellstens abgekühlt


RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"