Verkauf & Marketing
Regionale Wertschöpfung
CMA- Seminar zu EU-weitem Schutz von Lebensmitteln
Bonn (p). Die Eintragung eines Lebensmittels als geschützte geographische Angabe (g.g.A.), geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) oder garantiert traditionelle Spezialität (g.t.S.) bietet verschiedene Vorteile für regionale Erzeuger und Verarbeiter. Sie unterstützt die Einzigartigkeit des Produkts und verschafft ihm so einen europaweiten Wettbewerbsvorteil (siehe auch ABZ Nr. 29, Seite 4).
Die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH informiert im Rahmen der ANUGA am 11. Oktober 2005 von 12.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Congress-Centrum West der Köln Messe zum Thema „EU-Verordnungen im Agrar-Marketing”. Bislang sind EU-weit rund 700 Produkte nach den Verordnungen (EWG) Nr. 2081/92 oder Nr. 2082/92 als g.g.A., g.U. oder g.t.S. eingetragen. Das Potenzial ist aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft.
Doch welchen unternehmerischen Nutzen bietet eine Eintragung? Wie kann sie im Marketing eingesetzt werden? Während der Informationsveranstaltung zeigen Wissenschaftler und Praktiker aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern auf, wie durch g.g.A., g.U. und g.t.S. geschützte Lebensmittel gezielt vermarktet und zum unternehmerischen Erfolgsfaktor werden können.
Außerdem werden der Weg von der Einzel- zur Kollektivmarke und die darin liegende Chance, Kräfte zu bündeln, erläutert.
Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die positiven Auswirkungen des Schutzes auf die nationale und internationale Vermarktung von Lebensmitteln und Agrarprodukten facettenreich aufgearbeitet.
Die Eintragung eines Lebensmittels oder Agrarproduktes in das EU-Register auf Basis der Verordnung (EWG) Nr. 2081/92 schützt EU-weit vor einer missbräuchlichen oder irreführenden Verwendung oder vor Nachahmungen. Mit der Eintragung nach der Verordnung (EWG) Nr. 2082/92 werden die Zusammensetzung von Produkten oder das Herstellungs- und/oder Verarbeitungsverfahren geschützt.
Weitere Informationen und Anmeldung bei:
Euro RSCG ABC Hamburg, Friederike Künzel, Telefon: 040 431 75-184, Fax: 040 431 75-110, E-Mail: friederike.kuenzel@eurorscgabc.de, oder im Internet unter www.geo-schutz.de im Bereich Termine.
Weitere Nachrichten aus Praxis vom 28.07.2005:
Praxiserfahrungen
Engagement und Kreativität sind Voraussetzung
Anschriften von Veranstaltern
Studieren ohne Hochschulreife
Seminare August bis November 2005
Möglichst viele Sauerteige verwenden
Weit über OECD-Durchschnitt
Ausbildungskonflikte lösen
Den Rosenkeks als Sommergebäck kreiert
Brot für die Kirche

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"