ABZ-Plus

Mit Energiemanagement

Lernende Steuerung schaltet Herdflächen ab oder zu


Im Bereich Etagenöfen hat Wachtel ein sehr breit gefächertes Sortiment an Backöfen für alle Ansprüche.

Für die Produktion bietet Wachtel eine große Palette Öl- oder gas beheizter Etagenöfen der Serie Columbus. Diese werden ausschließlich nach Kundenanforderungen gefertigt. Für einen geringen Aufpreis bietet Wachtel gleich einen Wärmetauscher, den „Energiehamster“ an, der die Abwärme des Rauchgases ausnutzt. Hierdurch wird ein Teil der Wärmeenergie dem Kesselwasser zugeführt.

Die elektrisch beheizten Produktionsöfen der Serie „Infra“ sind hoch flexibel und Energie sparend konzipiert. Auch diese Etagenöfen werden nach Kundenanforderungen gefertigt und bieten durch die Steuerung einzelner Herde ein hohes Maß an Flexibilität und Energiesparpotenzial.

Alle Etagenbacköfen sind mit Computersteuerung erhältlich, miteinander vernetzbar und über einen PC steuerbar. Jede hier vorgenommene Änderung ist sofort an jedem vernetzten Ofen verfügbar und einsetzbar.

Das in den Steuerungen OX-C und Master integrierte Energiemanagement erkennt über die Betriebsdatenerfassung automatisch, wann welche Backfläche backbereit sein muss. Die Steuerung geht davon aus, dass zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen die Kapazitäten der Backfläche unterschiedlich genutzt werden.

Die selbstoptimierende Steuerung speichert den Backflächenbedarf wöchentlich neu nach der Historie der vergangenen Woche und schaltet automatisch Herdflächen ab oder zu.

Anbieter siehe rechts. (p)


Artikel vom 10.05.2007
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Praxis vom 10.05.2007:

Zeigen, was beim Bäcker gebacken ist
Eine „Semmel-Spedition“
Verkosten und kostenlos probieren
Das Leine-Zeitung-Brot
Fruchtig frische Füllung
Hygienisch feucht wischen
Prävention für Handwerker
Eine exklusive Kollektion
Abgerundeter Geschmack
Nische nutzbar gemacht

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Praxis


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!