Aus- & Weiterbildung
Mit Aroma überzeugen
IsernHäger Brötchenforum zeigt Perspektiven auf

Auch Martin Seiffert von IsernHäger sieht in lange geführten Aroma-Brötchen die Zukunft des Handwerks.
Rund 50 Zuhörer kamen in den Genuss eines breit gefächerten Programms. In Theorie und anhand praktischer Vorführungen in der IsernHäger-Backstube, erläuterte Hans-Peter Heitkamp das WP-Aromaverfahren. Eine neuartige Kältetechnik, die zu einer deutlich besseren Qualität, längerer Rösche, mehr Qualität und einem „super“ Aroma führen soll. Das alles mit dem Zusatznutzen einer deutlichen Kostensenkung.
Slow Baking, mittlerweile den meisten ein Begriff, wird von einem unabhängigen Verein organisiert, der keinerlei kommerzielle Ziele verfolgt. Vielmehr liegt das erklärte Ziel darin, die Rückbesinnung auf traditionelle Verfahrensweisen voran zu treiben. Roland Schüren, der 2. Vorsitzende des Vereins, erläuterte anschaulich die Prinzipien der Slow Baker und die Regularien für einen Beitritt, der in zwei Lizenzstufen erfolgen kann.
Wie erfolgreich das Slow Baking-Prinzip in die Praxis umgesetzt werden kann, veranschaulichte Bäckermeister Markus Hönnige, Slow Baker des Jahres 2006, anhand zweier Brötchenrezepturen.
Stefan Keller, BIB Ulmer Spatz, definierte in seinem Vortrag den Begriff Modern Baking, der letztendlich jede Form des täglichen Backens abdeckt, egal ob in Tankstellen, Hotels, im LEH oder in Bäckereien. Damit wird deutlich, dass das Backen längst nicht mehr die Domäne des Handwerksbäckers ist, sondern von vielen Branchenfremden okkupiert wird.
Und obwohl die handwerkliche Bäckerei den Markt noch dominiert, sei es von größter Wichtigkeit, griffige Konzepte zu entwickeln, wie dieser Markt gesichert und ausgebaut werden kann. Alles Themen, die die Zuhörer bewegten und zu regen Diskussionen führten und den Sinn der Veranstaltung bestätigten.
Weitere Nachrichten aus Praxis vom 26.07.2007:
Standards bei Service und Gastlichkeit
Auf regionale Qualitätswaren gesetzt
Krähe vertreibt freche Spatzen
Dem Kalk keine Chance
In die Höhe „gewachsen“
Individuelle Form möglich
Elegante Optik auch am Boden
Effektiv und hygienisch
Die Dosis macht das Gift
Wie künftig ausloben?

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"