Verkauf & Marketing
Kulinarische Show geboten
Bäcker setzen sich auf der Handwerkerschau in Szene
Solingen (rh). Wenn es darum geht, mit frischen Backwaren das Handwerk schmackhaft zu machen, sind die Bäckermeister aus Solingen in ihrem Element. So auch während der Handwerkertage in der Stadthalle der Klingenstadt. Obermeister Dirk Hermes und seine Mannschaft waren an zwei tagen nicht allein damit beschäftigt, über die Berufswelt der Bäckerei zu informieren, am Stand der Bäckerinnung war auch eine gläserne Backstube in voller Aktion zu sehen. Einblicke zu geben ist nach Auskunft des Innungs-Chefs besonders wichtig, um sich von anderen Anbietern abheben zu können. Die tagesfrische Herstellung nach alten überlieferten Rezepturen spielt dabei eine Rolle, die fachliche Auskunft rund um die richtige Ernährung eine weitere.
Das kulinarische Angebot wurde deshalb in diesem Jahr noch ausgeweitet und reichte vom Elsässer Flammkuchen mit Riesling über herzhaftes Brot bis hin zum frischen Bienenstich. Osternester und gebackene Osterhasen brachten saisonales Flair in die Stadthalle. Ein Backmeister von der Firma Ireks unterstützte die Innung bei diesem Auftritt im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
Zwischen 12 und 15 Kollegen mit ihren Ehefrauen standen bereit, um die Besucher zu informieren und mit Bäckersnacks zu bedienen. Zahlreiche Anfrage drehten sich auch um die Lehrstellen im Bäckerhandwerk. Diese gibt es in Solingen auch in diesem Herbst wieder zu besetzen, allerdings bedauert der Obermeister, dass vielfach die nötige schulische Qualifikation der Bewerber zu wünschen übrig lässt. „Es ist nicht unsere Aufgabe, den Lehrlingen erst einmal nach 10 Schuljahren das Rechnen und Schreiben gründlich beizubringen“, so der Kommentar zu den Ausbildungsproblemen.
Weitere Nachrichten aus Praxis vom 04.04.2007:
Junge Kunden früh binden
Schlummernde Umsatzpotenziale wecken
Geprüfteregionale Qualität
Gewachsene Kaffeekultur
Kaffee ist und bleibt Kult
Füllungen deutlich sichtbar
Allrounder in schwarz
Treffsicheres Kommissionieren
Neue Tarifgestaltung
Flexibles Thekenmodul


RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"