Ernährungs- & Warenkunde

Koffein reduziert Risiko

Leberschäden durch Kaffee und Tee entgegenwirken


Bethesda (ke). Alkoholiker und Übergewichtige können durch das Trinken von Kaffee oder Tee ihr Risiko für schwere Leberschäden verringern. Zu diesem Ergebnis gelangten amerikanische Forscher des „National Institute of Diabetes and Kidney Disease“, Bethesda , MD, bei der Auswertung von Gesundheits- und Ernährungsdaten von fast 10.000 Freiwilligen.

Dabei zeigte sich, dass der tägliche Genuss von mehr als zwei Tassen Kaffee oder Tee die Wahrscheinlichkeit für eine chronische Lebererkrankung deutlich reduziert. Dieser Effekt beschränkt sich allerdings auf Menschen mit einem hohen Risiko für derartige Erkrankungen wie beispielsweise Alkoholiker. Verantwortlich für die Schutzwirkung ist vermutlich das Koffein, sagen die Forscher.

Ob und wie viel Kaffee oder Tee die einzelnen Teilnehmer pro Tag im Durchschnitt tranken, war erstmals in den 1970-er Jahren im Rahmen einer umfassenden Gesundheits- und Ernährungsstudie registriert worden. Schon Anfang der 90-er Jahre wurden bei Personen, die ein erhöhtes Risiko für eine Lebererkrankung aufweisen – Alkoholkonsum, Hepatitiserkrankung, Eisenüberversorgung oder Übergewicht – festgestellt, dass der Verzehr von Kaffee oder koffeinhaltigen Getränken bei den Probanten das Risiko für Lebererkrankungen signifikant senkte. Diese Konsumgewohnheiten wurden durch nachfolgende Erhebungen fast 20 Jahre lang verfolgt.

Bei der Analyse der Daten stießen die Forscher auf einen Zusammenhang zwischen der täglich genossenen Menge an Kaffee und Tee und der Häufigkeit von schweren Lebererkrankungen: Für Teilnehmer, die weniger als eine Tasse pro Tag zu sich nahmen, betrug das Erkrankungsrisiko 1,8 Prozent.

Bei einem täglichen Genuss von ein bis zwei Tassen verringerte sich das Risiko auf 1,6 Prozent und bei mehr als zwei Tassen sogar auf 1,1 Prozent. Den größten Effekt beobachteten die Forscher bei Teilnehmern, die sowohl Kaffee als auch Tee tranken. Keinen Effekt auf die Gesundheit der Leber stellten die Wissenschaftler bei Teilnehmern fest, die nur entkoffeinierten Kaffee oder Cola tranken. Verantwortlich für den positiven Gesundheitseffekt von Kaffee und Tee ist nach Ansicht der Forscher wahrscheinlich das enthaltene Koffein.


Artikel vom 24.05.2006
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Praxis vom 24.05.2006:

WM-Logo, das gratis zur Verfügung steht
Sondermann entwickelt Schalke-Kruste
Backen wie Weltmeister
Handlicher Transporter
Souvenir für Fußballfans
Schwankungen ausgleichen
Gegen kleine Verletzungen
Leichten Genuss bieten
Brote mit Durchblick
Ozon spült die Keime weg

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Praxis


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!