ABZ-Plus

In vier Schritten zur richtigen Software


Mit einem Warenwirtschaftssystem werden sensible Daten des Betriebes verwaltet. Wenn dies nicht klappt oder fehlerhaft ist, kann es Geld, Zeit und Kunden kosten. Deshalb muss genau überlegt werden, was bei einer Neuanschaffung oder einem Softwarewechsel zu tun ist.

1. Anforderungen fixieren

Die Anbieter klagen oft über Kunden, die nicht wissen, was sie wollen. Wer so einkauft, der darf sich nicht wundern, wenn er etwas kauft, das er nicht braucht oder nicht will.

Definieren Sie deshalb genau, was Sie wollen: Was soll die Software können? Welche Schnittstellen müssen bedient werden? Wie muss sich die Software an die künftige Betriebsentwicklung anpassen? Diese Fragen müssen bis ins Detail geklärt werden.

2. Informieren

Aufgrund des Anforderungskataloges kann nun ein Überblick über den Markt geschaffen werden. Hier hilft Ihnen ein Blick in die ABZ genauso wie der Besuch von Fachmessen.

Die gesammelten Informationen sollten Sie dann durch Referenzen hinterfragen. Bitten Sie die Anbieter nach Referenzen und/oder fragen Sie im Kollegenkreis oder in ihrem Erfa-Kreis nach den Erfahrungen.

3. Testen

Aufgrund der Ihnen vorliegenden Informationen sollten Sie nun die Auswahl auf maximal drei Anbieter bzw. Softwareprodukte beschränken. Diese müssen nun getestet werden. Es gibt bei verschiedenen Anbietern sowohl die Möglichkeit, Demo-CDs zu erhalten, als auch online im Internet zu testen.

Andere Anbieter bieten auch die Möglichkeit der Rückgabe der Software an. Dies ist zwar sehr löblich, jedoch für den Bäcker mit einem großen Zeitaufwand verbunden, wenn die Daten bereits eingepflegt sind.

4. Entscheiden und Umsetzen

Haben Sie sich für eine Software entschieden, dann muss genau fixiert werden, was Sie kaufen oder mieten. Was ist im Softwarepaket enthalten? Wie wird die Installation und Datenübernahme gehandhabt?

Welcher Service wird in Anspruch genommen? (pf)


Artikel vom 13.09.2007
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Praxis vom 13.09.2007:

„Einfach gut werben“
Taschen und Tüten als echte Eyecatcher
Herzhaft-saftige Brotidee
Neue Berufskleidung live
Jederzeit Backofenfrische
Mit der Kraft des Keimlings
Kaffee wird edel präsentiert
30 Prozent Rabatt für Azubis
Wärmeverteilung optimiert
Stikken- oder Wagenofen?

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Praxis


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!