Verkauf & Marketing
Deutschland rund um die Uhr offen?
Ladenöffnungszeiten: Viele Länder wollen 24-Stunden-Shopping an 6 Wochentagen
Stuttgart (p). Künftig sollen die einzelnen Bundesländer die Ladenöffnungszeiten selbst festlegen. Dabei ist davon auszugehen, dass es dann fast überall zur Flexibilisierung der aktuellen Regelung kommen wird.
Nur im Saarland soll es bezüglich des Ladenschluss bleiben wie es ist. „Wir sehen keinen Handlungsbedarf“, so der Regierungssprecher Udo Recktenwald gegenüber dem Branchenblatt Der Handel. Alle anderen Länder wollen die Öffnungszeiten deutlich ausdehnen. Elf Bundesländer haben sich schon für eine Öffnung rund um die Uhr ausgesprochen – ausgenommen Sonntag. In Mecklenburg-Vorpommern plädiert man für eine völlige Liberalisierung. Hier soll auch noch der Sonntag mit einbezogen werden.
Die Voraussetzung für die Liberalisierung des Ladenschlussgesetzes ist die Weitergabe der Zuständigkeit vom Bund an die Länder. Dies geschieht im Rahmen der Föderalismusreform und wurde von der schwarz-roten Koalition bereits abgesegnet. Das heißt, schon Mitte 2006 können viele Einzelhändler in den (zweifelhaften) Genuss der erweiterten Regelung kommen. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels begrüßt naturgemäß die Freiheit, die sich aus den neuen Regelungen ergeben. Beklagt aber; dass es keine bundeseinheitliche Regelung gibt.
Der Facheinzelhandel, insbesondere das Ernährungshandwerk, kommt durch diese Liberalisierung noch mehr unter Druck.
Um zu verhindern, dass nicht noch mehr Kunden in die großen Märkte abwandern, wird man genötigt sein (je nach Standort), die Öffnungszeiten auszudehnen. Was zu höheren Personalkosten, nicht aber unbedingt zu entsprechend mehr Umsatz führt.
Weitere Nachrichten aus Praxis vom 27.01.2006:
Desinteressierte Männer
Münzen sind zum Verwechseln ähnlich
Dinkel schmackhaft machen
Mehr Bewusstsein für Ernährung schaffen
Märchen in der Backstube
Waage mit Möglichkeiten
Kehrt bis in die Ecken
Schadstellen schnell reparieren
In Fußball-Optik präsentieren
Ein wahrer Energielieferant


RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"