Unternehmensführung

Checkliste: Vor Kreditantrag


Vor einem Akquisitionsgespräch (meist telefonisch), sollten Sie als Betriebsinhaber sorgfältig prüfen, ob die anfragende Bank in Ihre Strategie hineinpasst und ob sich ein anschließendes Gespräch für Sie überhaupt lohnt.

Kommt es zu einem persönlichen Gespräch, ist es vor dem Hintergrund des dargestellten Falles ratsam, zumindest die grundsätzlichen Voraussetzungen der Bank oder Sparkassen an eine Kreditvergabe zu erfragen.

Mehr oder weniger lapidare Antworten wie eine ausreichende Bonität sollten Sie als potenziellen Kunden dazu nicht zufrieden stellen. Genauere Angaben zur erwarteten Eigenkapitalquote oder zu vom Bankinstitut vorausgesetzten Bilanz- und Ertragsrelationen des Betriebes können da schon eher hilfreich sein.

Bitten Sie die Bank bei einem weiterhin positiven Eindruck Ihrerseits um eine schriftliche Vorabinformation, welche konkreten Unterlagen sie zur Kreditprüfung benötigt und innerhalb welchen Zeitraums eine entsprechende Stellungnahme erfolgen wird.

Kommt es zu einer ablehnenden Entscheidung, sollten Sie auf einer möglichst detailliert dargestellten Begründung bestehen. Immerhin haben Sie dem Bankinstitut Ihrerseits bereits einen gewissen Vertrauensvorschuss entgegengebracht. (mv)


Artikel vom 07.09.2006
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Praxis vom 07.09.2006:

Mit Umweltthema punkten
Kinder lernen bei Philippi backen
Brot für Straßenkinder
Nostalgische Note zum Jubiläum
Kinder „stürmen“ die Backstube
Fitnessbäckerei „Bistro Vital“ eröffnet
Bio-Brotbox-Aktion für Erstklässler
Lactosefreies Milchpulver
Praktische Kehrmaschine
Kassieren und informieren

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Praxis


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!