Verkauf & Marketing

Bio-Convenience kommt zunehmend an

Z. B. Apfelstrudel: Gezogene Teige vermitteln ein eigenständiges Geschmackserlebnis


Hollabrunn (p). Bio und Convenience waren lange Zeit kein harmonierendes Begriffspaar. Der Ursprünglichkeitsgedanke von Bio passte einfach nicht zum Begriff der Bequemlichkeit, der auch immer hinter dem Convenience-Gedanken steckte. Inzwischen hat sich das aber gewandelt. Bio und Convenience werden immer mehr – auch im Bewusstsein der Verbraucher – zu einem Paar, was passt.

Klassische Strudelrezepte sprechen in ihrer Herstellungsanleitung häufig von gezogenen Teigen. Hierbei erfolgt die Verjüngung des Teigs nicht über Walzensysteme, die jeden Teig, zwangsläufig beim Auswalzen, zusammenpressen. Vielmehr wird der Teig im wörtlichen Sinne gezogen. Diese Technik ist in handwerklichen Kleinbetrieben zwar regional noch bekannt, ist aber lange Zeit auf dem Rückzug aus den Backstuben gewesen.

Toni Kaiser, ein Produktlabel des österreichischen TK-Produzenten Frisch & Frost verbindet mit dem Bio-Sortiment Geschmack mit Convenience und bedient somit die Bedürfnisse der modernen Küche: Echtes Geschmackserlebnis und zeitsparende Zubereitung. Was am Menüplan in der Großverpflegung seit Jahren Einzug gehalten hat, findet man immer häufiger auch auf den Speisekarten innovativer Gastronomen, Bäcker und Konditoren: Eine Auswahl an biologischen Produkten, die Natürlichkeit, Herkunft sowie Regionalität besonders betonen und mehr und mehr nachgefragt werden. In einem einzigartigen Produktionsverfahren werden die Teige tatsächlich gezogen, was dem fertigen Produkt seine authentische Optik und ein ganz anderes Geschmackserlebnis bietet, als die oft mächtig wirkenden Strudel aus Blätterteig.

Die Rohstoffe sowohl für den Teig als auch für die Apfelfüllung entsprechen ausnahmslos der EU-Bio-Verordnung. Deshalb wirbt man auch mit dem Bio-Siegel. Im gesamten Mehlspeisenbereich ist Frisch & Frost ein noch junges, aber innovatives Unternehmen. „Die Qualität unserer Produkte ist im Premiumbereich angesiedelt, was eine Vielzahl von Preisen, auch durch die DLG, dokumentiert“, erklärt Verkaufsleiter Hans Böttcher, der für die Produktpalette auf dem deutschen Markt verantwortlich ist.

Die Bio-Strudel sind bereits vorgebacken und portioniert – so wird auch Bio zum minuten-schnellen Genuss. Der Bio-Apfelstrudel wird mit frischen steirischen Bio-Äpfeln, Rosinen und Bröseln gefüllt. Der Bio-Topfenstrudel (Topfen = Quark) besticht durch eine extra feine, flaumige Topfenfülle aus Bio-Topfen, mit Rosinen verfeinert, in einer Hülle aus zartem, gezogenen Strudelteig.

Der Einstieg in dieses Segment ist bei Frisch & Frost sicher nicht blauäugig erfolgt, schließlich verspricht man sich davon auch einen wirtschaftlichen Erfolg. Unter Marketinggesichtspunkten passen Strudel aus gezogenen Teigen sicher zum Qualitätsimage einer handwerklichen Bäckerei.

Die hohe und gleichmäßige Qualität ist sicher ein Schlüsselargument sich in diesem Fall einmal an Convenience zu versuchen.

Weitere Infos: www.frisch-frost.at


Artikel vom 14.09.2006
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Praxis vom 14.09.2006:

Kulturcafé statt Bräunungsstudio
Kaufen,woausgebildet wird
Mit Bärentatzen gepunktet
Die „Brötchentaste“ begeistert Bürger
Die gelbe Gebäckfarbe kommt durch das Mehl
Auf nassem Laub ausgerutscht
Bakterien gegen Karies
Anbieter von Gelbweizen
Seminare September bis November 2006
Anschriften von Veranstaltern

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Praxis


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!