Goecom
Bestellwesen vereinfacht
Als Software für das Waren- und Kostenmanagement ist Marvin von Goecom am Markt. Weit über 1000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten erfolgreich mit der Komplettlösung Marvin. Einkauf mit Bestellwesen, Wareneingang und Rechnungskontrolle, Produktion mit Rezeptverwaltung, Rechnungswesen, Versand mit Lieferschein und Verteilerliste, Verkauf mit Kassenkontrolle und Abrechnung, aber auch Filialcontrolling können von Marvin übernommen werden.
Im Zeitalter von Internet und E-Mail haben die Entwickler von Goecom nun auch das Bestellwesen weiter ausgebaut. „Ziel ist, dass wir den Bestelleingang soweit wie möglich automatisieren und Zeit einsparen“, sagt Wilhelm Kunstleben von Goecom. Geschafft hat man dies nun mit „MIC“ was für Marvin Information Client steht.
Hierbei wird an die Kunden wie Hotels, Wiederverkäufer und ähnliches automatisch ein E-Mail mit einem Bestellvorschlag geschickt. Die Datei wird im PDF-Format erstellt und kann somit mit Acrobat Reader 7.0 vom Kunden gelesen und bearbeitet werden. Der Kunde kann die vorgeschlagenen Bestellmengen ändern, was gleichzeitig auch die Gesamtsumme entsprechend ändert. Der Kunde kann aber auch neue Artikel in das Bestellformular einfügen.
Anschließend schickt er es einfach per E-Mail zurück. Im Computersystem der Bäckerei wird das E-Mail dann automatisch empfangen und bearbeitet. Ohne einen weiteren Knopfdruck fließen die Daten zum Beispiel in die Backzettel mit ein.
Natürlich stellt sich auch die Frage, was passiert wenn Bestellungen noch eintreffen, wenn die Backzettel bereits gedruckt sind? Auch dies erkennt das System. Automatisch kommt dann eine entsprechende Meldung und weist darauf hin. Neue oder weitere Backzettel können dann erstellt werden.
Genauso läuft es auch ab, wenn auf der Bestellung Artikel sind, die vom System nicht zugeordnet werden können. Auch hier kommt eine Meldung, die dann bearbeitet werden kann.
Je nach Version bietet Goecom als Bonus die Installation und Einweisung vor Ort an, sowie als Investitionsschutz die Softwarepflege und den Hotline-Service für die ersten sechs Monate. (pf)
Informationen:
Tel.: (07253) 94430
www.goecom.de
Weitere Nachrichten aus Praxis vom 05.01.2006:
Vorsicht bei WM-Brötchen
Übers Butterbrot zum TV
Bäcker als Lebensmittelhandwerker erfolgreich
Klimatisierung – Wärmerückgewinnung
Verwiegen per Touch-PC
Den Bedingungen vor Ort direkt angepasst
Jederzeit die richtige Temperatur und Feuchte
Daten & Fakten
Die Öfen sorgen für die angenehme Atmosphäre
Leichtes Umsatzminus

RSS

Zur Bildergalerie "Backkongress 2011"