ABZ-Plus

Aus Spontansauerteig gereift

Starter wird aus Bio-Roggenmehl herangeführt


Der Böcker-Bio-Starter wird genauso verarbeitet wie der Böcker Reinzucht-Sauerteig. Er ermöglicht eine 1- und 3-stufige Sauerteigführung ohne Backhefe. Für den Trieb im Brotteig sorgen heterofermentative Lactobacillus-sanfranciscensis-Stämme gemeinsam mit bislang noch nicht bestimmten Hefen und Bakterien aus der spontanen Aufzucht.

Zunächst wurde bei Böcker ein Spontansauerteig aus kontrolliert biologisch angebautem Roggenmehl angesetzt. Unter mikrobiologischer Aufsicht reifte dieser Ansatz bis zur Starterqualität heran. Das Ergebnis ist ein Starter, der ganz aus der Natur gewonnen wurde, zugleich aber ständig auf Reinheit und Aktivität überprüft.

Der Bio-Starter ist anwendungssicher, anpassungsfähig an jede Führung, widerstandsfähig gegen Überwuchern und mit erhöhtem Schimmelschutz im Brot. Anbieter siehe Seite 15. (pf)


Artikel vom 19.01.2006
Drucken 

Weitere Nachrichten aus Praxis vom 19.01.2006:

„Bio“-Bezugsquellen
Neue Käufer durch kleines Bio-Zusatzsortiment
Das Verbands-Siegel zur Profilierung nutzen
Daten & Fakten
Testen des Bio-Marktes
Mehr als eine chemische Verbindung
Ein Pionier im Bio-Markt
Aus Überzeugung auf das „Natürliche“ gesetzt
Tipps: Wie Bio-Produkte in das Sortiment einführen?
Das Honig-Salz-Brot

Kommentare

Aktuelle Meldungen aus Praxis


Abonnenten Bereich



Hilfe




Rezept der Woche

Tomaten-Brötchen
Rezept der Woche Gebäck mit Haferkleie und getrockneten Tomaten mehr ...




ABZ Newsletter

Nutzen Sie als Abonnent kostenlos unseren wöchentlichen Informationsdienst per E-Mail.

Jetzt anmelden!