ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Zweistelliges Umsatzplus

Weitere Artikel zu


Von

Backwerk will noch größere Brötchen backen

, nach eigenen Aussagen Marktpionier und Marktführer unter den SB-Bäckereien, erzielte 2011 einen Umsatzzuwachs von 11 Prozent auf 153Mio. Euro. Auf den bestehenden Flächen betrage das Wachstum 6Prozent, wird in einer Pressemeldung des Backdiscounters betont. Mit aktuell 286 Filialen zählt das vor zehn Jahren gegründete Franchise-Unternehmen zu den „Top Five“ der Filialbäckereien in Deutschland.

Der strikte Wachstumskurs soll sich im neuen Jahr mit künftig 300 Betrieben und einem Planumsatz von 168 Mio. Euro fortsetzen, wie das Unternehmen ankündigt. Wobei Backwerk-Chef Dirk Schneider das Bäckerhandwerk mit Blick auf die Marktsituation auf dem Rückzug sieht. Bewegung habe es vor allem im Brötchensegment gegeben. „Hier konnten insbesondere die zulegen und ihren Marktanteil auf mehr als ein Drittel ausbauen – zu Lasten der Bäckereien“, wie in der Meldung erläutert wird. „Im Brotwarenmarkt wird rund eine Mrd. Euro neu verteilt“, schätzt Schneider. Daher ziehe sich das Unternehmen schrittweise aus den 20Geschäften in Vorkassenzonen bei Discountern zurück. Er betont aber: „Wir sind für den härter werdenden gut gerüstet.“


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Der neue clevere Bäcker
    Bernd Kütscher

    Der neue clevere Bäcker

    Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!

    mehr...

  • Frühstück - Chancen für die Bäckerei
    Werner Kräling | Pierre Nierhaus | Bernd Kütscher | Rainer Veith

    Frühstück - Chancen für die Bäckerei

    Das Buch „Frühstück – Chancen für die Bäckerei“ bietet alles Wissenswerte rund um das Frühstücksgeschäft.

    mehr...

  • Service und Verkauf in der Bäckerei
    Ursula Ahland

    Service und Verkauf in der Bäckerei

    Besser verkaufen in der Bäckerei mit Spaß an der Arbeit, glücklichen Kunden und zufriedenen Chefs.

    mehr...

Back-Factory betreibt erfolgreich das Geschäft mit Snacks und Kaffee.
Auch interessant

Backdiscounter mischt kräftig mit

Snacks und Kaffee sind für Bäcker die Möglichkeit, den verloren gegangenen Marktanteil im Kernsortiment zu kompensieren und Zusatzumsatz zu generieren. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel