ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal Recht & Steuern

Zehn Jahre Haft für „Bäcker-Räuber"

Das Gericht sieht die Schuld von Stefan M. als erwiesen an.  (Quelle: Ried)+
Das Gericht sieht die Schuld von Stefan M. als erwiesen an. (Quelle: Ried)

Weitere Artikel zu


Urteil

Die Überfall-Serie auf Bäckerei-Filialen in hat für Aufsehen gesorgt. Nun ist der Täter verurteilt. Er gesteht sechs Überfälle, das Gericht weist ihm jedoch acht nach.

Nürnberg (ried). Das Landgericht Nürnberg hat den als „Bäcker-Räuber“ bekannt gewordenen Stefan M. zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt. Damit ist Richter Ulrich Flechtner nur wenig unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft geblieben. Sie hatte zwölfeinhalb Jahre gefordert. Die Haupttatbestände lauten: „besonders schwere räuberische Erpressung in zwei Fällen und schwere räuberischer Erpressung in vier Fällen“. Insgesamt sieht es das Gericht als erwiesen an, dass der 48-jährige Finanzfachwirt aus Nürnberg acht der elf Überfälle auf Bäckerei-Filialen begangen hat. Sie ereigneten sich zwischen 19. November 2012 und 22. Januar 2013 in Nordbayern.

Nachdem der Täter zu Beginn des Prozesses im September noch geschwiegen hatte, entschloss er sich im weiteren Verlauf des Verfahrens auszusagen. Insgesamt hat er dabei er sechs der Überfälle gestanden. Das Gericht hielt jedoch auch in zwei weiteren Fällen die Beweise und Indizien für stichhaltig genug für eine Verurteilung. Die verbleibenden drei Fälle wurden aus Mangel an Beweisen eingestellt.

Die Überfälle liefen immer nach dem gleichen Schema ab: Der mit einem Schal vermummte Täter betrat einen Bäcker-Laden, in dem die Verkäuferin alleine war. Mit vorgehaltener Waffe forderte Geld, das die Verkäuferin in eine Plastiktüte packen sollte. Bei allen elf Taten wurden zusammen rund 3900 Euro erbeutet. Stefan M.s Verteidiger, Rechtsanwalt Hans-Jochen Schrepfer, hatte auf sieben Jahre Haft plädiert. Er behält sich vor, Revision gegen das einzulegen.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Die Sprache des Brotes
    Michael Kleinert | Bernd Kütscher

    Die Sprache des Brotes

    Brotqualität erkennen und diese von der Krume über die Kruste, vom Geruch bis zum Geschmack wertig beschreiben. Ein Arbeitsbuch für Bäckermeister/innen, Fachverkäufer/innen, Gastronomen, Foodblogger und jeden anderen Menschen, der sich beruflich und/oder aus einer persönlichen Leidenschaft heraus mit Brot beschäftigt.

    mehr...

  • Brot
    Werner Kräling |

    Brot

    Ein mediterranes Weizenbrot mit Rucola und Feta gebacken, das softe Dinkel-Hafer-Quark-Brot, ein Vollkornschrotbrot mit Cranberries und das super saftige Roggenmischbrot - es gibt sie: ausgewählte bekannte und neue Brotsorten, die den Käuferwünschen unserer modernen Gesellschaft entsprechen.

    mehr...

  • Frühstück - Chancen für die Bäckerei
    Werner Kräling | Pierre Nierhaus | Bernd Kütscher | Rainer Veith

    Frühstück - Chancen für die Bäckerei

    Das Buch „Frühstück – Chancen für die Bäckerei“ bietet alles Wissenswerte rund um das Frühstücksgeschäft.

    mehr...

  • Flecht- und Schaugebäcke
    Helmut Mühlhäuser

    Flecht- und Schaugebäcke

    Das komplette Repertoire: von einfachen Knoten, Korb- und Gitterflechtungen über zahlreiche Mehrfachstrangzöpfe bis hin zum anspruchsvollen Schaustück.

    mehr...

  • Der neue clevere Bäcker
    Bernd Kütscher

    Der neue clevere Bäcker

    Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!

    mehr...

  • Service und Verkauf in der Bäckerei
    Ursula Ahland

    Service und Verkauf in der Bäckerei

    Besser verkaufen in der Bäckerei mit Spaß an der Arbeit, glücklichen Kunden und zufriedenen Chefs.

    mehr...

  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

  • Prüfung und Praxis Fachverkäufer/-in in Bäckerei/Konditorei
    Wolfgang Mößner

    Prüfung und Praxis Fachverkäufer/-in in Bäckerei/Konditorei

    Über 400 Fragen sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für die Prüfung.

    mehr...

  • Das große Buch vom Brot
    Alexander Schmidt | Marie Thérèse Simon | Arno Simon

    Das große Buch vom Brot

    Die Gewinner der Sendung 'Deutschlands bester Bäcker 2014' verraten im neuen Standardwerk zum Thema Brot ihre Tricks!

    mehr...

Frank Ostendorf und seine Kollegen sind zu Gefängnisstrafen verurteilt worde.
Auch interessant

Manager zu Haftstrafen verurteilt

Frank Ostendorf und zwei weitere Chefs der Brotfabrik Stauffenberg gehen wegen Betrugs ins Gefängnis. So lautet das Urteil des Landgerichts Essen. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel