ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Süßes hat Konjunktur

Schoko-Nikoläuse sind die beliebtesten Schokofiguren in der Weihnachtszeit. (Quelle: pixabay.com/ congerdesign)+
Schoko-Nikoläuse sind die beliebtesten Schokofiguren in der Weihnachtszeit. (Quelle: pixabay.com/ congerdesign)

Weitere Artikel zu


Wirtschaft

Bundesbürger mögen Süßigkeiten, doch nur eine Saison schafft es auf rund ein halbes Kilo pro Kopf.

Düsseldorf (abz). Rund ein halbes Kilogramm kauft jeder deutsche Verbraucher im Schnitt während der Weihnachtszeit. Vom Schoko-Nikolaus bis zum Lebkuchenherz, der Bundesbürger greift gerne zu Kalorienbomben und beginnt damit laut Marktforschungsunternehmen Nielsen immer früher.

In der vergangenen Weihnachtssaison hätten die Bundesbürger rund 621 Millionen Euro für Weihnachtssüßigkeiten ausgegeben, vier Prozent mehr als im Vorjahr. bleibe mit einem Gesamtabsatz von 46.000 t damit die wichtigste Saison des Jahres für Süßigkeiten. Zu würden rund 39.000 t umgesetzt, zu gerade mal 1800 t.

Den ersten Platz belegten Hohlfiguren aus Schokolade, allen voran der Schokoladennikolaus. 10.000 Tonnen Schokofiguren seien in der vergangenen Saison verkauft worden. Platz zwei gehe an Marzipanprodukte. Schaumzuckerware sei die Überraschung der letzten Saison gewesen. Die Verkaufsmengen hätten sich mehr als verdoppelt, seien allerding immer noch vergleichsweise bescheiden mit 111 Tonnen.

Lebkuchen sind neben Schokoladennikoläusen beliebte Süßigkeiten in der Weihnachtszeit.
Auch interessant

Süßes hat Konjunktur

Bundesbürger mögen Süßigkeiten, doch nur eine Saison schafft es auf rund ein halbes Kilo pro Kopf. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel