ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Deutschland startet bei Weltmeisterschaft

Training für Nantes: Coach Siegfried Brenneis (Mitte) mit Marc Mundri (l.) und Dominik Hinkelmann.  (Quelle: Akademie Weinheim)+
Training für Nantes: Coach Siegfried Brenneis (Mitte) mit Marc Mundri (l.) und Dominik Hinkelmann. (Quelle: Akademie Weinheim)

Weitere Artikel zu


Wettbewerb

Das Team um Coach Siegfried Brenneins besteht aus einem Bäckermeister und einem Gesellen.

Nantes (abz). Die deutsche Bäckernationalmannschaft startet vom 22. bis 24. Oktober bei der („Brot-Weltmeisterschaft“) im französischen Nantes. An dem Wettbewerb nehmen Teams aus 18 Nationen teil, darunter Taiwan, Südkorea, Brasilien und Frankreich. Die Teilnehmer müssen verschiedene Brote in acht Wettbewerbskategorien backen, wie landestypische Brote, Roggenbrote, nährstoffangereicherte Brote, ein kunstvolles Brot-Schaustück, aber auch Baguettes und Croissants, was in Frankreich als besondere Herausforderung gilt.

NRW-Landessieger neu ins Team aufgenommen

Die Regeln sehen vor, dass pro Nation ein erfahrener Bäckermeister gemeinsam mit einem Jungbäcker unter 21 Jahren startet. Als erfahrener Bäcker ist dies für Deutschland der erst 28-jährige aus Everswinkel bei Münster. Er hatte im Jahr 2012 die Bäckerjugend-Europameisterschaft gewonnen und wurde daraufhin in die Bäcker-Nationalmannschaft aufgenommen. Nachdem das Nationalteam keine Mitglieder unter 21 Jahren hat, hat die Teamleitung entschieden, Dominik Hinkelmann aus Dortmund aufzunehmen – ein Bäckergeselle, der gerade erst seine Ausbildung abgeschlossen und sich im Nachgang als Landessieger NRW für die Deutsche Meisterschaft der Bäckerjugend 2017 qualifiziert hat.

Die Funktion eines Coaches übernimmt in Nantes . Gemeinsam mit anderen Mitgliedern der hat er das Team Mundri/Hinkelmann trainiert.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Urgetreide
    Siegfried Brenneis | Engelbert Kötter

    Urgetreide

    Vom Chiabrot über die Urkorn-Laugen brezel bis hin zum süßen Vollkornknoten mit Physalis – 70 exzellente Rezepte.

    mehr...

Das Schaustück würdigt zahlreiche deutsche Erfindungen.
Auch interessant

Nationalteam überzeugt in Frankreich

Der französische Verein Ambassadeurs Du Pain (Botschafter des Brotes) hat zum vierten Mal die inoffizielle Brotmeisterschaft „Mondial du Pain“ veranstaltet. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel