ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Back-Factory weitet Snack-Konzept aus

Die Back-Factory wandelt sich eigenen Angaben zufolge immer mehr vom „Bäcker zum Snacker“. (Quelle: Unternehmen)+
Die Back-Factory wandelt sich eigenen Angaben zufolge immer mehr vom „Bäcker zum Snacker“. (Quelle: Unternehmen)

Weitere Artikel zu


Unternehmen

Neueröffnungen und Umbau bestehender Filialen erfolgen nach dem „Snack-Profi-Konzept“. Brot- und Brötchengeschäft nur noch minimal.

Hamburg (abz). Neben drei Neueröffnungen in Bielefeld, Bochum und Hamburg hat im Jahr 2017 sechs seiner Läden nach dem vom Unternehmen so bezeichneten „Snack-Profi-Konzept“ im Fabrikstil umgebaut.

2017 wurden nach eigenen Angaben 66,5 Prozent des Umsatzes mit kalten und warmen Snacks gemacht, 29,6 Prozent mit Kaffee und Getränken. Auf Brot und Brötchen entfielen noch 3,9 Prozent. Als die 2002 gegründete Back-Factory im Jahr 2009 mit dem Wandel vom „Bäcker zum Snacker“ startete, habe dieses Segment noch einen Umsatzanteil von 52 Prozent gehabt.

Für 2018 sind Produktinnovationen, neue Läden und Neuerungen in Sachen Digitalisierung geplant.

Typisch Back-Factory: Ein Blick in die Filiale am Hauptbahnhof in Stuttgart.
Auch interessant

Back-Factory will Snack-Geschäft ausbauen

Hamburg (abz). Back-Factory hat im Vorjahr mit seinen bundesweit 100 Filialen 99,4Millionen Euro brutto erwirtschaftet und damit das Vorjahresergebnis um ein Prozent übertroffen. Das hat das 2002 mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Leser-Kommentare zum Artikel (2)

  • Mike Rudloff, Am großen Bruch 30.01.2018 um 17:18

    Betreff: Bäckerei Leider ein verschlafendes Thema , spätestens als das erste " Brötchen " bei der Tankstelle sich als"besonders Frisch "etablierte hätte reagiert werden müssen Und wie lang ist das her ???

  • Klaus Martin Leisner, Nagyatad 30.01.2018 um 17:06

    Betreff: Bäckerei/ Bäcker Konzept Als in Hamburg die 1. Tankstellen das Backen angefangen haben, war ich mit einer Bäckerei in HH-Osdorf selbständig. Wir wollten die Entwicklung aufhalten. Die Geschichte hat uns Besseres gelehrt. Ein Bäcker kann mehr als nur fertig backen. Das sollte geschützt und dem Verbraucher deutlich gemacht werden. Verband und Innung machen Marketing und Aufklärung. Warum kalte und lange Teigführungen gesünder sind. Das sind Bäcker!