ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Lohnt sich der Besuch?

Die Internorga findet zum 91. Mal auf dem Hamburger Messegelände statt. (Quelle: Archiv / Kauffmann)+
Die Internorga findet zum 91. Mal auf dem Hamburger Messegelände statt. (Quelle: Archiv / Kauffmann)

Weitere Artikel zu


Umfrage

In Hamburg startet am Freitag die Fachmesse für den Außer-Haus Markt. Die ABZ hat Bäcker im Norden zu ihren Erwartungen befragt.

Hamburg (abz). Alljährlich zum Messebeginn diskutieren Bäcker aus der Branche, ob sich ein Besuch überhaupt noch lohne. Die ABZ hat nachgefragt, wie die Erfahrungen der Bäckern im Norden seien.

Torsten Gräper aus Bad Segeberg gehe regelmäßig zur , da es an Alternativen fehle. „Ich würde seit Jahren gerne einmal zur Südback fahren, habe es aber zeitlich bisher nicht geschafft“, so Gräper. Bei seinen Internorga-Besuchen stehe vor allem die Information im Vordergrund. „Dieses Jahr ist der Messebesuch besonders wichtig, weil wir gerade einen neuen Betrieb übernommen haben.“

Ähnlich sieht das auch Jürgen Johannsen aus Gettorf. Der Bäcker richtet zwei neue Verkaufsstellen ein und informiere sich daher über Innenausstattung und neue Öfen „Die Bäckerlandschaft wandelt sich und wir wollen dran bleiben. Daher investieren wir auch mal mehr, wenn es ins Konzept passt“, so der Bäcker.

Kritischer sieht das Ole Steenbock aus Lütjenburg: „Ich besuche die Internorga zwar regelmäßig, finde die Südback allerdings interessanter.“ Ihn störe die sinkende Zahl der Aussteller in der Bäckerhalle. „Die Internorga ist mehr für die Gastronomie. Ich denke, die ist auf dem absteigenden Ast. Die Bäcker werden sich zukünftig mehr in Richtung Südback umorientieren“, so Steenbock. Dennoch gehe er regelmäßig hin. „Um mit Leuten zu schnacken, mit Ausstellern, die man kennt. Und ich informiere mich über die Neuheiten im Backbereich“, sagt der Bäcker.

Mehr dazu in der Printausgabe der ABZ am 17.03. 2017.

Die Internorga bietet Bäckern Inspirationen für die neusten Snack-Trends.
Auch interessant

Snack-Konzepte haben Potenzial

Das Außer-Haus-Geschäft bietet Bäckern weitere Wachstumschancen. Ideen dazu gibt es auf der Messe. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel