ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal Spülmaschinen, Hygiene, Reinigung

Technologien für Lebensmittelsicherheit

Technologien für Lebensmittelsicherheit+
Technologien für Lebensmittelsicherheit

Weitere Artikel zu


Von

Die Anuga Food Tec in Köln zeigt moderne Sicherheitstechniken für die Ernährungsbranche

Köln Vom 27. bis 30. März 2012 trifft sich die internationale Lebensmitteltechnologie-Branche wieder zur in Köln. Die Anuga Food Tec bietet der internationalen Lebensmittelwirtschaft eine Informations- und Beschaffungsplattform, die den gesamten Technologie- und Investitionsbedarf für die Produktion aller Bereiche der Food-Industrie abdeckt. Mit fast 1300 ausstellenden Unternehmen aus 35 Ländern verzeichnet die Anuga Food Tec eine neue Rekordbeteiligung. Veranstaltet wird die , deren Besuch Bäckern einen Blick über den Tellerrand ermöglicht, von der Koelnmesse GmbH und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG).

Nie waren so sicher, abwechslungsreich und qualitativ hochwertig wie heute. Gleichzeitig besteht eine Diskrepanz zwischen den Tatsachen und ihrer öffentlichen Wahrnehmung. Den Herstellern bleibt dabei nur, offen zu kommunizieren und auf moderne Sicherheitstechniken zu setzen. Einzelfälle in punkto Lebensmittelsicherheit- und -hygiene, von denen manche tatsächlich skandalös sind, empören immer wieder die Öffentlichkeit. Beispiele sind der aktuelle Fall , bei dem es um Hygienemängel ging, oder der Anfang letzten Jahres, bei dem Dioxin-belastete Fette, die nicht für die Futtermittelproduktion zugelassen waren, für eben diese verwendet wurden und so ihren Weg in die Nahrungskette fanden.

Fremdkörper haben im Produkt nichts zu suchen und Verpackungen, die in den Verkehr kommen, müssen einwandfrei sein. Das Spektrum zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit entwickelt sich ständig weiter, wie der Besucher der Anuga Food Tec bei einem Rundgang über die Messe feststellen wird. Neben den gut eingeführten Metalldetektoren stehen hierfür auch Röntgeninspektionssysteme, die es mittlerweile auch als „Einsteigermodelle“ gibt und verschiedene optische Erkennungssysteme zur Verfügung.

www.anugafoodtec.de

Auch interessant

Bäcker und Verbraucher „betroffen“

Noch nie hat eine Bäckerei so viel öffentliches Interesse erregt, wie Müller-Brot (siehe oben und Seite 2). mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel