ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Mehr Lohn für Bäcker

Der Mindestlohn in Berlin könnte bald höher sein als der Lohn pro Stunde bei Verkäuferinnen in Bäckereien.  (Quelle: Fotolia/PhotoSG)+
Der Mindestlohn in Berlin könnte bald höher sein als der Lohn pro Stunde bei Verkäuferinnen in Bäckereien. (Quelle: Fotolia/PhotoSG)

Weitere Artikel zu


Tarif

Ab Januar liegt der Mindestlohn höher als die niedrigste Lohnstufe der Bäckereien in Berlin – die NGG macht Stimmung.

(abz). In Kürze beginnen die für 7600 Beschäftigte in den Bäckereien Berlins und Brandenburgs. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) verlangt „ein kräftiges Lohn-Plus“, schreibt RTL online. „Nur wer seine Mitarbeiter fair bezahlt, wird in Zukunft überhaupt noch Personal finden“, wird die Verhandlungsführerin der Gewerkschaft Birgit Weiland zitiert.

Die untersten Lohnstufen würden demnach derzeit kaum höher als der liegen. Der soll ab 2019 auf 9,19 Euro erhöht werden. Verkäuferinnen erhielten momentan 9,10 Euro die Stunde und Bäckergesellen 10,38 Euro.

Johannes Kamm, Geschäftsführer des Bäcker- und Konditorenverbands Berlin-Brandenburg, sagt dazu, dass nur verteilt werden könnte, was in der Kasse der Betriebe liege. Arbeitgeber würden darunter leiden, dass Supermärkte und Discounter immer mehr Brot und Backwaren verkaufen. Das sei eine schwierige Situation für Betriebe. Dennoch soll der Abstand zum Mindestlohn wieder vergrößert werden: Derzeit liegt der Mindestlohn bei 8,84 Euro.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Flecht- und Schaugebäcke
    Helmut Mühlhäuser

    Flecht- und Schaugebäcke

    Das komplette Repertoire: von einfachen Knoten, Korb- und Gitterflechtungen über zahlreiche Mehrfachstrangzöpfe bis hin zum anspruchsvollen Schaustück.

    mehr...

  • Der neue clevere Bäcker
    Bernd Kütscher

    Der neue clevere Bäcker

    Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!

    mehr...

  • Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Prüfung und Praxis Bäcker/-in

    Über 400 Fragen, sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für berufsqualifizierende Prüfungen im Bäckerhandwerk.

    mehr...

Neue Verträge - die NGG will Tarifverhandlungen für Thüringer Bäcker.
Auch interessant

NGG drängt Bäcker an Verhandlungstisch

Die Gewerkschaft will in den nächsten Wochen Aktionen starten, um mit dem Landesinnungsverband Thüringen ins Gespräch zu kommen. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel