ABZ - Das Fachportal für Bäcker


Rekord bei Besucherzahlen

Eine der Innovationen: Nach digitalen Vorgaben stellt der Lebensmitteldrucker aus Marzipan oder Schokoladencompound Logos, Büsten und vieles mehr her.  (Quelle: Foto: Wolf)+
Eine der Innovationen: Nach digitalen Vorgaben stellt der Lebensmitteldrucker aus Marzipan oder Schokoladencompound Logos, Büsten und vieles mehr her. (Quelle: Foto: Wolf)

Weitere Artikel zu


Südback

Kurz vor dem Ende der Fachmesse zeigen sich Messemacher und die Aussteller mit der Resonanz sehr zufrieden.

Stuttgart (dk). Mit dem vorläufigen Schlussbericht kann die Messe Stuttgart einen Besucherrekord vermelden: „Wir hatten mehr als 38.000 Besucher“, sagt Andreas Ott. Das entspreche einem Besucherplus gegenüber der vorhergehenden von 15 Prozent, freut sich der Kommunikationsleiter der .

Aber auch die sind zufrieden: "Das ist eine Super-Messe - schon von der ersten Minute an", ist Michael Jankowski von der Südback in Stuttgart begeistert. Der Verkaufsleiter von Boyens Backservice berichtet von Abschlüssen schon innerhalb der ersten beiden Messetage. Auch Tanja Böttcher von Wolf Butterback bestätigt diese Aussage voll: "Wir haben eine tolle Resonanz." Einige Aussteller berichten gar von kurzfristigen Engpässen bei der Essensversorgung und beim Prospektmaterial.

Die Eindrücke der Aussteller spiegeln den Trend auf der Südback: Volle Hallen mit vielen Entscheidern aus dem In- und Ausland. Der Besucherzuwachs resultiere vor allem daraus, dass mehr Kollegen aus dem Ausland den Weg auf die Südback gefunden haben, erklärt Andreas Ott. So sei der Auslandsanteil auf 17 Prozent gestiegen.

Neben einem immer umfangreicheren Angebot werden auf der Südback als der für Bäcker bedeutendsten Messe des Jahres auch viele Innovationen gezeigt, die die Branche nach vorne bringen. Wie den Lebensmitteldrucker, der aus Marzipan ein 3-D-Porträt erstellen kann, die Grillmaschine, bei der das Steak zwischen zwei Walzen punktgenau gebraten wird oder die zahlreichen Ideen rund um das Snackgeschäft.

Mehr dazu in der Printausgabe der ABZ 22 am 5. November 2016.

Auch interessant

Südback begeistert mit guter Stimmung

Stuttgart (dk). Die Südback hat erneut mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Rund 37.000 Besucher haben die Gelegenheit genutzt, um sich in den vier Hallen bei 700 Ausstellern zu informieren. Nach mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel