ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Reduktions-Strategie

Eine moderate Reduzierung ohne Geschmackseinbußen wird akzeptiert. (Quelle: Küchle/Archiv)+
Eine moderate Reduzierung ohne Geschmackseinbußen wird akzeptiert. (Quelle: Küchle/Archiv)

Weitere Artikel zu


Studie

Weniger Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln – DLG-Studie 2018 zeigt geringe Verbrauchertoleranz gegenüber Geschmackseinbußen.

Frankfurt am Main (abz). Es sei wenig Wissen beim Verbraucher über , und in Lebensmitteln vorhanden. Eine Zucker- und Fett-Reduktion sei für Verbraucher wichtiger als eine Verringerung des Salzgehaltes. Eine moderate Reduktion sei empfehlenswert und die Akzeptanz von Geschmackseinbußen gering. Das sind einige der Ergebnisse einer breit angelegten Studie zur „Reduktion von Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln“ der (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft).

So waren zum Beispiel eine moderate Reduktion des Salzgehaltes (-11 %) und Zuckergehaltes (-15 %) bei Beispielprodukten wie Kirschnektar und Toastbrot ohne stärkere Akzeptanz- und Geschmackseinbußen möglich. Bei einer Reduzierung über ein moderates Niveau hinaus entstünden Akzeptanzprobleme, die eventuell über Kommunikationsmaßnahmen ausgeglichen werden könnten.

Zur Studie wurden Verbraucherbefragungen, Experten-Interviews, aber auch sensorische Akzeptanztests durchgeführt. Ausführliche Informationen unter diesem Link.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Handwerk Schokolade
    Ewald Notter

    Handwerk Schokolade

    Mehrfach für seine Kunstfertigkeit im Umgang mit Schokolade und Zucker ausgezeichnet, ist es Meisterpatissier Ewald Notter mit diesem wunderschönen Buch gelungen, ein übersichtliches und informatives Lehrwerk für angehende Profis und begeisterte Schokoladen-Liebhaber zusammenzustellen.

    mehr...

  • Zucker & Pastillage
    Ewald Notter

    Zucker & Pastillage

    Ewald Notter, er ist ein wahrer Meister seines Faches, mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, ein renommierter Lehrer und erfahrener Buchautor, darüberhinaus – und über all dem stehend – ein leidenschaftlicher Künstler, der seine Passion in der Arbeit mit Zucker gefunden hat.

    mehr...

Eine moderate Reduzierung ohne Geschmackseinbußen wird akzeptiert.
Auch interessant

Reduktions-Strategie

Weniger Zucker, Fett und Salz in Lebensmitteln – DLG-Studie 2018 zeigt wenig Verbrauchertoleranz gegenüber Geschmackseinbußen. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel