ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal Spülmaschinen, Hygiene, Reinigung

Spuckschutz ist Pflicht

Der Anhauch- und Spuckschutz ist eine präventive Maßnahme gegen Viren und Bakterien.  (Quelle: ABZ / Archiv)+
Der Anhauch- und Spuckschutz ist eine präventive Maßnahme gegen Viren und Bakterien. (Quelle: ABZ / Archiv)

Weitere Artikel zu


Hygiene

In Herford versuchte der Betreiber eines Backshops, sich gerichtlich gegen die Abdeckung zum Schutz der Backwaren vor Viren oder Bakterien zur Wehr zu setzen – ohne Erfolg.

Herford (abz). Ein Backshop-Betreiber in Herford hatte unverpackte Backwaren ohne Schutz angeboten. Nach Angaben des Westfalen Blattes haben Lebensmittelkontrolleure im Backshop festgestellt, dass der Betreiber den so genannten Anhauch- und in der obersten Regalreihe nicht angebracht hat.

Der Schutz, meistens eine Klappe aus Glas oder Kunststoff, sei eine präventive Maßnahme, damit sich Viren oder Bakterien gar nicht erst ansiedeln können. „Sie sind eine hohe Gefahr für die Gesundheit“, sagte Dr. Thomas Stuke vom Gesundheitsamt. Die Kontrolleure untersagten dem Betreiber, Brötchen und Kuchen auf das nicht abgeschirmte Regalbrett zu legen. Das sah der Inhaber nicht ein, obwohl es dazu einen Beschluss des Oberverwaltungsgerichts in Münster gibt.

Gegen dieses Verbot legte der Ladenchef Widerspruch ein. Um die Untersagung vorübergehend zu stoppen, hatte der Backshop-Betreiber sogar eine einstweilige Verfügung gegen das Verbot beantragt. „Die hat er aber nicht durchbekommen“, sagte Vivienne Bock, Richterin und Pressesprecherin am Verwaltungsgericht Minden. Der Backshop-Inhaber wollte endgültig mit seiner Klage eine Aufhebung des Verbots erreichen.

Etwa eine halbe Stunde vor Verhandlungsbeginn zog der Betreiber seine Klage am Verwaltungsgericht Minden zurück. Das Verfahren sei endgültig beendet, ein Urteil werde es nun nicht mehr geben, so die Richterin. Der Herforder Backshop verkauft jetzt übrigens seine Brötchen und Kuchen komplett hinter Glas.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Frühstück - Chancen für die Bäckerei
    Werner Kräling | Pierre Nierhaus | Bernd Kütscher | Rainer Veith

    Frühstück - Chancen für die Bäckerei

    Das Buch „Frühstück – Chancen für die Bäckerei“ bietet alles Wissenswerte rund um das Frühstücksgeschäft.

    mehr...

  • Brot
    Werner Kräling | Meinolf Kräling

    Brot

    Ein mediterranes Weizenbrot mit Rucola und Feta gebacken, das softe Dinkel-Hafer-Quark-Brot, ein Vollkornschrotbrot mit Cranberries und das super saftige Roggenmischbrot - es gibt sie: ausgewählte bekannte und neue Brotsorten, die den Käuferwünschen unserer modernen Gesellschaft entsprechen.

    mehr...

  • Service und Verkauf in der Bäckerei
    Ursula Ahland

    Service und Verkauf in der Bäckerei

    Besser verkaufen in der Bäckerei mit Spaß an der Arbeit, glücklichen Kunden und zufriedenen Chefs.

    mehr...

  • Die Sprache des Brotes
    Michael Kleinert | Bernd Kütscher

    Die Sprache des Brotes

    Brotqualität erkennen und diese von der Krume über die Kruste, vom Geruch bis zum Geschmack wertig beschreiben. Ein Arbeitsbuch für Bäckermeister/innen, Fachverkäufer/innen, Gastronomen, Foodblogger und jeden anderen Menschen, der sich beruflich und/oder aus einer persönlichen Leidenschaft heraus mit Brot beschäftigt.

    mehr...

  • Flecht- und Schaugebäcke
    Helmut Mühlhäuser

    Flecht- und Schaugebäcke

    Das komplette Repertoire: von einfachen Knoten, Korb- und Gitterflechtungen über zahlreiche Mehrfachstrangzöpfe bis hin zum anspruchsvollen Schaustück.

    mehr...

  • Der neue clevere Bäcker
    Bernd Kütscher

    Der neue clevere Bäcker

    Dieses Buch, das mittlerweile in der 4. und stark erweiterten Neuauflage erscheint, ist ohne Übertreibung zum echten Standardwerk geworden, das in keiner Bäckerei fehlen darf!

    mehr...

  • Prüfung und Praxis Fachverkäufer/-in in Bäckerei/Konditorei
    Wolfgang Mößner

    Prüfung und Praxis Fachverkäufer/-in in Bäckerei/Konditorei

    Über 400 Fragen sowie ausführliche Antworten und Erläuterungen erleichtern eine optimale Vorbereitung für die Prüfung.

    mehr...

  • Snacks
    Werner Kräling | Jürgen Rieber

    Snacks

    Das Spektrum der Snacks ist riesig: Belegte Brötchen, Brote, Sandwiches, Bagels, Seelen, Waffeln, Muffins, Fladenbrote, gebackene Snacks, Panini, Pizza, Strudel, Zwiebelkuchen, Quiches, Flammkuchen und kleine Gerichte.

    mehr...

  • Das große Buch vom Brot
    Alexander Schmidt | Marie Thérèse Simon | Arno Simon

    Das große Buch vom Brot

    Die Gewinner der Sendung 'Deutschlands bester Bäcker 2014' verraten im neuen Standardwerk zum Thema Brot ihre Tricks!

    mehr...

Statt Süßigkeiten ansprechende Snacks für Kids: Es muss nicht immer das belegte Brötchen sein.
Auch interessant

Hauptsache bunt – dann klappt‘s auch mit Gemüse

Von Barbara Krieger-Mettbach Ich will kein Brot mitnehmen. Das ist langweilig. Ich will mir in der Schule was kaufen, genau wie Paul“, wehrt sich der kleine Luca. Seine Mutter schüttelt den Kopf. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel