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Jetzt mit Worten zu beschreiben: der Geschmack unterschiedlicher Schokoladen. (Quelle: Unternehmen)+
Jetzt mit Worten zu beschreiben: der Geschmack unterschiedlicher Schokoladen. (Quelle: Unternehmen)

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Schokoladenhersteller stellt Schlagworte zusammen, die das Produkt ähnlich wie bei Wein beschreiben sollen

Zürich (abz). Der schweizerische Schokoladenhersteller hat eine „sensorische Sprache“ und ein Verkostungsritual vorgestellt, das Schokoladenfachleuten und -konsumenten dabei helfen soll, den Geschmack von besser zu verstehen und auszudrücken.

Experten auf dem Gebiet von Kakao und Schokolade haben sich von den Kategorien der Kaffee-, Craft-Bier- und Weinsommeliers inspieren lassen, um auch den Geschmack einer Schokolade besser beschreiben zu können.

Pablo Perversi von der Barry Callebaut-Gruppe: „Während es für die professionelle Verkostung und Beschreibung von Wein, Kaffee und Craft-Bier und die Diskussion darüber entsprechende Grundlagen gibt, war eine Sprache, die der Komplexität von Schokolade gerecht wird, bisher Fehlanzeige.“

Kakao – mehr als 20.000

chemische Verbindungen

Kakao sei jedoch mit mehr als 20.000 identifizierbaren chemischen Verbindungen eines der komplexesten Lebensmittel der Welt. Die nun entwickelte Sprache der Schokoladensensorik ermögliche es Verbrauchern, „ihre Empfindung in Bezug auf einen bestimmten Schokoladengeschmack viel genauer zu beschreiben“.

Um Konsumenten die Kakao- und Schokoladensensorikforschung anschaulich zu vermitteln, hat Barry Callebaut ein Geschmacksrad mit 87 Schlagworten entwickelt, die Geschmack, Textur und Aroma von Schokolade abdecken.

www.barry-callebaut.com/


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Das Geschmacksrad ermöglicht, tiefer in die Aromenwelt von Schokolade einzutauchen.
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