ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Mängel bestehen weiter

Erneut konnte das Hessische Landeslabor in Speiseeis und Sahne Hygienemängel nachweisen. (Quelle: Archiv/Hart)+
Erneut konnte das Hessische Landeslabor in Speiseeis und Sahne Hygienemängel nachweisen. (Quelle: Archiv/Hart)

Weitere Artikel zu


Speiseeis

Bei der Untersuchung von 259 Eisproben im Hessischen Landeslabor wurden bei 40 Proben Hygienemängel festgestellt.

Gießen (abz). Das Hessische Landeslabor hat von 259 untersucht und bei 40 Proben entdeckt. Das seien 15,4 Prozent der getesteten Proben, wie die Augsburger Allgemeine schreibt. Im Vorjahr habe das nur 11,9 Prozent der Proben aufgrund von Hygienemängeln beanstandet.

„Gesundheitlich bedenklich waren diese Befunde nicht, insofern können wir die Verbraucher beruhigen“, sagte der Direktor des Hessischen Landeslabors Hubertus Brunn gegenüber der Zeitung. In keiner der Proben seien oder Listerien gefunden worden. Die Keime würden sämtlich aus der Familie der Enterobacteriaceae stammen, die auch Bestandteil einer gesunden Darmflora bei Menschen seien und würden als Indikatoren für Hygienemängel sowie fäkale Verunreinigungen dienen.

Die Gründe für die Verunreinigungen lägen fast immer in der nicht sachgemäßen Handhabung der Eisportionierer und der Verwendung von unsauberen Lappen zur Reinigung. Vor allem Sahneaufschlagautomaten wiesen häufig Mängel auf. Von 102 Sahne-Proben mussten 50 beanstandet werden.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Eismanufaktur
    Uwe Koch

    Eismanufaktur

    Cremig-süßes Vanilleeis, knackig-frisches Stracciatella oder samtig-herbes Schokoladeneis – bei diesen Worten läuft vermutlich jedem das Wasser im Munde zusammen.

    mehr...

  • Sweet Gold 2
    Bernd Siefert

    Sweet Gold 2

    Großes Spektrum: Eis, Marzipan, Pralinen - Die Meilensteine in der Konditorei.

    mehr...

  • PH10
    Pierre Hermé

    PH10

    PH10, das Buch von Pierre Hermé, zeigt seine Kunst in einer Vollständigkeit, die es bisher nicht gab.

    mehr...

  • Vegan und süß
    Bernd Siefert

    Vegan und süß

    Bernd Siefert, Weltmeister der Konditoren zeigt, dass man weder Butter noch Eier braucht, um leckere Kuchen, Torten, Cookies oder Desserts zu zaubern.

    mehr...

Erneut konnte das Hessische Landeslabor in Speiseeis und Sahne Hygienemängel nachweisen.
Auch interessant

Mängel bestehen weiter

Bei der Untersuchung von 259 Eisproben im Hessischen Landeslabor wurden bei 40 Proben Hygienemängel festgestellt. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel