ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Themenkanal Spülmaschinen, Hygiene, Reinigung

Smiley soll freiwillig strahlen

Künftig könnte ein Hygiene-Smiley Bäckereikunden begrüßen. (Quelle: Shutterstock)+
Künftig könnte ein Hygiene-Smiley Bäckereikunden begrüßen. (Quelle: Shutterstock)

Weitere Artikel zu


Das Kontrollergebnis-Transparenz-Gesetz in NRW ist gekippt. Jetzt sollen freiwillige Modelle das Thema Hygiene-Siegel wiederbeleben – mit Dänemark als Vorbild?

Die ist tot, es lebe der Smiley. So könnte man zusammenfassen, was gerade in Sachen Hygiene-Siegel läuft. Denn quasi mit dem Ende des sogenannten Kontrollergebnis-Transparenz-Gesetztes in Nordrhein-Westfalen (NRW) werden freiwillige Lösungen in Sachen aus dem Hut gezaubert.

In Hamburg werden wohl schon ab Mai dieses Jahres die ersten freiwilligen Hygiene-Siegel gastronomisch agierende Betriebe schmücken. Mit einer kleinen Einschränkung allerdings: „Nur Betriebe mit sehr gutem oder gutem Ergebnis können das Hamburger Hygiene-Siegel erhalten und dieses veröffentlichen“, heißt es auf der Homepage der Verbraucherbehörde. Die örtlichen Bäcker sehen das eher kritisch, weil sie vermuten, dass sich aus einem freiwilligen System eine gesetzliche Vorgabe entwickeln kann. Auch wenn Gregor Buschhausen-Denker, der Leiter der Abteilung „Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen“ der Behörde Gesundheit und Verbraucherschutz beschwichtigt: „Es gibt keine Überlegungen zu einer gesetzlichen Regelung.“

In gibt es konkret ein Gespräch – auch mit Vertretern des Bäckerhandwerks – um ein „praxistaugliches Modell zur Verbraucherinformation“ zu entwickeln. Es soll freiwillig sein und könnte auf die in NRW schon im Pilotprojekt getestete Smiley-Lösung hinauslaufen.

Verbraucherschutzministerin Christina Schulz Föcking sieht das als Vorarbeit für eine bundesweite Lösung. Mit Blick ins Nachbarland Dänemark gerät da aber auch der Smiley als gesetzliche Regelung wieder ins Visier. (wo)

Mehr dazu auf Seite 2 und 3

Dreck am Stecken
Auch interessant

Dreck am Stecken

Hygiene-Barometer, Hygiene-Ampel, Hygiene-Smiley, Hygiene-Siegel – die Hygiene ist wieder in aller Munde, seit die Hygiene-Ampel in NRW ausgebremst ist. Seit bald zehn Jahren versucht die Politik, mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel