ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Schritt zum Weltkulturerbe

Weitere Artikel zu


Die Deutsche ist in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes eingetragen worden. Damit ist die erste große Hürde zur Aufnahme in das internationale Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der genommen. Nach Aussage des Komitees würdigt der Antrag des Zentralverbandes (ZV) in besonderer Weise die lebendige soziale und symbolische Praxis der Deutschen Brotkultur, die von dem vielfältigen Wissen der Bäcker geprägt sei. Der ZV solle darauf achten, dass bestimmte „Entwicklungen, vor allem die industrielle Fertigung, nicht als Teil des immateriellen Kulturerbes ‚Deutsche Brotkultur‘ betrachtet werden“, so die Deutsche Unesco-Kommission.

Auch interessant

Ein erster Schritt

Deutschland tritt schon bald der UNESCO-Konvention zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes bei. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel