ABZ - Das Fachportal für Bäcker

Rewe schreibt neue Rezepte mit weniger Zucker

Weitere Artikel zu


Die Einzelhandelskette spricht von 400 Artikeln / Auch der Salzanteil in den Eigenmarken soll gesenkt werden / Verbraucher sollen abstimmen

Köln (abz). Innerhalb eines Jahres hat die Einzelhandelskette eigenen Angaben zufolge bei rund 100 Produkten des Eigenmarkensortiments den Zuckergehalt gesenkt. Aktuell sollen mehr als 400 Artikel in ihrer im Zuge der Reduktionsstrategie angepasst werden.

Bei der des Zuckeranteils verfolgt die Handelskette ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2020 sollen alle relevanten Eigenmarken überprüft und mindestens die Hälfte der Produkte bereits mit reduziertem Zucker- oder Salzgehalt verfügbar sein. Zudem werden laut Rewe viele Eigenmarken-Produkte – beispielsweise Brot und Backwaren – auch auf ihren Salzgehalt hin untersucht, der ebenfalls reduziert werden soll.

In Kürze will Rewe im Rahmen einer Kampagne Verbraucher entscheiden lassen, wie viel sie wirklich brauchen. Zur Abstimmung steht ein Knuspermüsli als Probierpackung in drei Zuckerstufen – in der Originalrezeptur sowie mit 15 und 30 Prozent weniger Zucker und ohne Einsatz von alternativen Süßungsmitteln.

Eine ähnliche „Abstimmung“ hatte es im LEH im Vorjahr bereits mit Pudding gegeben. Da hatten die Verbraucher das Produkt mit geringerem Zuckeranteil dem Original vorgezogen.


Lesen Sie hierzu folgende Bücher


  • Handwerk Schokolade
    Ewald Notter

    Handwerk Schokolade

    Mehrfach für seine Kunstfertigkeit im Umgang mit Schokolade und Zucker ausgezeichnet, ist es Meisterpatissier Ewald Notter mit diesem wunderschönen Buch gelungen, ein übersichtliches und informatives Lehrwerk für angehende Profis und begeisterte Schokoladen-Liebhaber zusammenzustellen.

    mehr...

  • Zucker & Pastillage
    Ewald Notter

    Zucker & Pastillage

    Ewald Notter, er ist ein wahrer Meister seines Faches, mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, ein renommierter Lehrer und erfahrener Buchautor, darüberhinaus – und über all dem stehend – ein leidenschaftlicher Künstler, der seine Passion in der Arbeit mit Zucker gefunden hat.

    mehr...

Auch interessant

Lidl: Weniger Salz und Zucker

Neckarsulm (abz). Der Discounter Lidl gibt an, mit der im Vorjahr begonnenen sogenannten Reduktionsstrategie für Zucker, Salz und Fett bei den Eigenmarken bereits erste Erfolge erzielt zu haben. mehr...

Lesen Sie hierzu auch folgende Artikel:

 

Bisher keine Leser-Kommentare zum Artikel